Neuigkeiten

Abteilung Jugendfeuerwehr gegründet

Ausbildungsteam Jugendfeuerwehr

Die Freiwillige Feuerwehr Seehausen am Staffelsee freut sich über die Gründung  der Abteilung Jugendfeuerwehr und wünscht dem Ausbildungsteam viel Erfolg bei seiner Arbeit!

Alle Jugendlichen ab 13 Jahren sind herzlich Eingeladen. Treffpunkt ab dem 08. Oktober immer Montags um 19:15 Uhr am Feuerwehrgerätehaus.

 

 

 

150 jähriges Jubiläum der FF Garmisch

150 jähriges Jubiläum der FF Garmisch

Auch wir folgten der Einladung zum 150 jährigem Jubiläum der FF Garmisch. Bei bestem Wetter konnten wir mit der ältesten Feuerwehr des Landkreises diesem Tag gebührend feiern. Wir bedanken uns hiermit für die Einladung und der tollen Organisation des Festes.

 

 

 

150 jähriges Jubiläum der FF Garmisch

MTA Abschlusslehrgang

MTA-Ausbildung

Dieses Jahr sind wir in der Vorbereitung für die Abschlussprüfung der modularen Truppmannausbildung. 5 Kameraden sind mit Unterstützung einiger anderer Kameraden gerade in der örtlichen Ausbildung. Wir wünschen den Kameraden ein gutes Gelingen und eine erfolgreiche Abschlussprüfung.

 

 

 

MTA AbschlusslehrgangMTA AbschlusslehrgangMTA Abschlusslehrgang

Lehrgang Rauchgasdurchzüdnung

Rauchgasdurchzündung

Am 21.5.17 haben drei unserer Kameraden einen Rauchgasdurchzüdnungslehrgang bei der Fa. FeuRex in Oberhausen/ Ingolstadt absolviert.
Bei warmen Aussentemperaturen von ca. 30 Grad wurde in einer Containeranlage eine sogenannte Rauchgasdurchzündung - auch „Flashover“ genannt - kontrolliert durchgeführt.

Dieses Training ist für unsere Atemschutzgeräteträger sehr wichtig, da hier mit echtem Feuer hantiert wird.  In einer „normalen“ Übung ist das nicht immer möglich. Ein jeder kann hier bis zu seinen Grenzen gehen und kennt diese dann im Einsatz.

Solch eine Trainingseinheit gehört bei uns seit Jahren zum Ausbildungsinhalt für Atemschutzgeräteträger.

Lehrgang RauchgasdurchzüdnungLehrgang RauchgasdurchzüdnungLehrgang Rauchgasdurchzüdnung

Fahrertraining 2017

Fahrertraining 2017

Am 13.5.17 haben zwei unserer Kameraden ein Fahrsicherheitstraining auf dem Übungsplatz im taktischen Luftwaffengeschwader 74 abgehalten. Hier wurde das Bremsverhalten in Kurven, auf nasser und trockener Fahrbahn, sowie Ausweichmanöver und weitere zahlreiche Übungseinheiten geübt.
Somit wurden unsere neuen Reifen auf unserem TLF 16/25 auch eingefahren.
Auch diese Übung gehört bei uns zur Rahmenausbildung der LKW-Fahrer.

Click zum Video

Fahrertraining 2017Fahrertraining 2017Fahrertraining 2017Fahrertraining 2017

Maschinistenausbildung II

Maschinistenausbildung II

29.04.2017

Auch wir sind mit vier Kameraden bei der diesjährigen landkreisweiten Maschinistenausbildung vertreten. Hierbei wird von den Ausbildern der Umgang mit Motor und Maschine in Theorie und Praxis erklärt und beübt. Wir sagen vielen Dank für den Interessanten Lehrgang bei allen Ausbildern und der Kreisbrandinspektion.

 

 

 

 

Maschinistenausbildung IIMaschinistenausbildung IIMaschinistenausbildung IIMaschinistenausbildung IIMaschinistenausbildung IIMaschinistenausbildung IIMaschinistenausbildung IIMaschinistenausbildung IIMaschinistenausbildung IIMaschinistenausbildung II

Fahrzeugweihe der Landkreisfahrzeuge

Fahrzeugweihe der Landkreisfahrzeuge

Im Rahmen der Kommandantenversammlung am 27.4.17 in Saulgrub wurden drei Fahrzeuge des Landkreises Garmisch Partenkirchen eingeweiht.

Wie auf dem Foto zu sehen wurden die Fahrzeuge der Kreisbrandinspektoren sowie ein Katastrophenschutzfahrzeug Kater GAP 58/1 (Standort Oberammergau) geweiht.

Von der bayerischen Versicherungskammer wurde in diesem Zuge ein Schaumtrainer an unseren KBR Johann Eizenberger übergeben. Dieser wird am Atemschutzzentrum in Garmisch stehen und die Ausbildung mit Schaummittel erheblich verbessern und erleichtern.

Wir wünschen unseren Kameraden eine unfallfreie Fahrt in Übung und Einsatz.

 

 

 

Umbau Vorplatz am Feuerwehrhaus

Umbau Vorplatz am Feuerwehrhaus

Umbau des Vorplatzes am Feuerwehrhaus. Stand KW 16.

Unser Vorplatz wir auf Grund des maroden Zustandes der Fahrbahndecke und der zu engen Zu- und Abfahrt erneuert. In diesem Zuge werden auch die Grundleitungen, Ölabscheider und Hydranten erneuert. Zudem gibt es einen Waschplatz zur Fahrzeugpflege.

 

 

 

 

Umbau Vorplatz am FeuerwehrhausUmbau Vorplatz am FeuerwehrhausUmbau Vorplatz am FeuerwehrhausUmbau Vorplatz am Feuerwehrhaus

Maschinistenausbildung I

Maschinistenausbildung I

22.04.2017

Auch wir sind mit vier Kameraden bei der diesjährigen landkreisweiten Maschinistenausbildung vertreten. Hierbei wird von den Ausbildern der Umgang mit Motor und Maschine in Theorie und Praxis erklärt und beübt. Wir sagen vielen Dank für den Interessanten Lehrgang bei allen Ausbildern und der Kreisbrandinspektion.

 

 

 

 

Maschinistenausbildung IMaschinistenausbildung IMaschinistenausbildung IMaschinistenausbildung IMaschinistenausbildung I

Fahrzeugweihe Schöffau

Fahrzeugweihe Schöffau

Am Freitag den 21.04.2017 waren wir mit 15 Kameraden bei der Fahrzeugweihe in Schöffau. Auf diesem Weg wünschen wir den Kameraden aus Schöffau eine allzeit sichere Fahrt mit den neuen Fahrzeugen und das die unfallfrei immer aus Einsatz und Übung zurückkommen.

 

 

 

 

Fahrzeugweihe Schöffau

Fahrzeugspende LF 8

LF 8

Unser ausgemustertes LF 8 haben wir an die Feuerwehr Garuhapé in Argentinien gespendet. Am 10.12.2015 haben wir daher das Fahrzeug zur Verschiffung nach Hamburg gebracht. 

 

 

 

 

Fahrzeugübersicht

Fahrzeuge

Dies ist ein aktuelles Bild unserer Fahrzeuge inkl. dem zurück gekauften Opel Blitz.

 

 

 

 

 

Fahrsicherheitstraining

Fahrsicherheitstraining

Am 18.04.2015 waren wir mit 8 Mann in Verbindung mit der Fahrschule Klar beim Fahrsicherheitstraining in Rieden. Bestandteil der Übung war unter anderem Gefahrenbremsung auf verschiedenen Untergründen, Allradantrieb und Sperren der Achsen, automatisiertes Schaltgetriebe und Geländebeurteilung. Unvermeidlich war abschließend das Reinigen des HLF.

 

 

 

Live Blitzaktivität

Blitz

Angesichts der aktuell wieder verstärkten Gewitteraktivität anbei ein interessanter Link zu einer "Live-Übersicht" über die aktuelle Blitzaktivität in Deutschland und Europa.

http://www.lightningmaps.org/realtime?lang=de

 

 

 

 

Jahreshauptversammlung - Neue Vorstandschaft

Neue Vorstandschaft

Auf unserer Jahreshauptversammlung am 17.01.2014 wurde unsere neue Vorstandschaft gewählt. Die Wahl ergab folgendes Ergebnis:


Vorsitzender: Michael Krüger
Stellvertretender Vorsitzender: Thomas Sauerhöfer
Schriftführer: Martin Guglhör
Kassier: Maxi Diem
Fähnrich: Rupert Jais jun.
Fahnenbegleiter: Michael Reichmann, Andreas Reichmann

 

 

Unser HLF 20 ist eingetroffen - Fahrzeugweihe

Neues HLF 20 eingetroffen

Unser neues HLF 20 der Firma Lentner ist fast pünktlich Mitte Oktober ausgeliefert worden. Bilder hierzu finden Sie in der Bildergalerie mittels Klick auf unser HLF rechts von diesem Text.

Am 10.11.2013 findet die feierliche Fahrzeugweihe statt. Anbei einige Impressionen unseres neuen Fahrzeugs sowie der geplante Ablauf der Fahrzeugweihe. Alle Interessierten sind hierzu herzlich eingeladen.

Geplanter Festablauf am Sonntag den 10. November 2013:

10:00 Uhr: Festmesse in der Pfarrkirche St. Michael.

Anschließend Festzug zum Feuerwehrhaus.

Fahrzeugweihe durch H.H. Pfarrer Robert Walter.

Anschließend Weißwurstfrühstück mit Frühschoppen.

Später Kaffee und Kuchen und gemütliches Beisamensein.

Die musikalische Umrahmung erfolgt durch die Blaskapelle Seehausen.

 

 

Unser HLF 20 ist eingetroffen - FahrzeugweiheUnser HLF 20 ist eingetroffen - FahrzeugweiheUnser HLF 20 ist eingetroffen - FahrzeugweiheUnser HLF 20 ist eingetroffen - FahrzeugweiheUnser HLF 20 ist eingetroffen - FahrzeugweiheUnser HLF 20 ist eingetroffen - FahrzeugweiheUnser HLF 20 ist eingetroffen - FahrzeugweiheUnser HLF 20 ist eingetroffen - FahrzeugweiheUnser HLF 20 ist eingetroffen - FahrzeugweiheUnser HLF 20 ist eingetroffen - Fahrzeugweihe

Fahrgestell HLF 20

Fahrgestell HLF 20

Bei der ersten Baubesprechung bei der Firma Lentner konnten wir unser neues MAN-Fahrgestell besichtigen. Wenn alles planmäßig verläuft, können wir im Herbst unser neues HLF 20 in Betrieb nehmen. Weiterhin freuen wir uns über Spenden für unser neues Fahrzeug!

 

 

Ausbildung "Gerätesatz Absturzsicherung"

Abseilübung mit Maxi Diem

Fünf Mitglieder der Feuerwehr Seehausen konnten am 5. und 6.10.12 an der Ausbildungsveranstaltung "Gerätesatz Absturzsicherung"der Kreisbrandinspektion GAP erfolgreich teilnehmen. Nach dem theoretischen Unterricht am Freitagabend erfolgte die praktische Ausbildung am Samstag an der Skisprungschanze in Garmisch-Partenkirchen. Den Teilnehmern hat die Veranstaltung sehr gut gefallen und sie konnten viele lehrreiche Informationen für die nächsten Übungen in Seehausen mitnehmen.

 

Ausbildung

Sirenen-Probealarm

Sirenensignale

Am Donnerstag den 17.10.12 fand gegen 11 Uhr ein Test des Sirenenwarnsystems in ganz Bayern statt. Nähere Infos hierzu finden Sie auf der Homepage des Bayerischen Innenministeriums oder auf unserer Homepage in der Rubrik Bürgerinformationen.