Datum: 27.12.2018 7:43 Ort: Seehausen
keine Bilder vorhanden

Nr.71 - Raum-/Wohnungsöffnung bei akuter Gefahr

 

Am 27.12.2018 wurden wir um 7:43Uhr zu einer akuten Türöffnung alarmiert. Bei Eintreffen der ersten Kräfte, wurde uns vom RTW mitgeteilt, dass die Türe bereits offen ist.
Für uns somit kein eingreifen.

 

 

Alarmstichwort: Raum-/Wohnungsöffnung bei akuter Gefahr
Kräfte: 9 Mann - 11/1 - 40/1
Weitere Kräfte: Rettungsdienst
Dauer: 0,5 Stunden
Datum: 09.11.2018 17:28 Ort: Seehausen am Staffelsee
keine Bilder vorhanden

Nr.70 - Öffentliche Arbeiten - Verkehrsabsicherung

Auch dieses Jahr konnten wir die Verkehrsabsicherung zum St. Martinsumzug stellen. Mit sechs Mann stellten wir die Sicherung her.

Alarmstichwort: Verkehrsabsicherung
Kräfte: 6 Mann - 40/1 - 11/1
Weitere Kräfte:
Dauer: 0,75 Stunden
Datum: 05.11.2018 05:05 Ort: Seehausen am Staffelsee
keine Bilder vorhanden

Nr.69 - THL Sturmschaden

Am 5.11.2018 wurden wir um 5:20Uhr zu einem Baum über Strasse alarmiert. Nach kurzer Lageerkundung wurde ein ca. 5cm starker Ast auf der Strasse aufgefunden. Diesen beseitigten wir umgehend und konnten nach einer viertel Stunde wieder nachhause fahren.

Alarmstichwort: THL - Sturmschäden
Kräfte: 6 Mann - 21/1 - 11/1
Weitere Kräfte:
Dauer: 0,5 Stunden
Datum: 04.11.2018 14:05 Ort: Seehausen am Staffelsee
keine Bilder vorhanden

Nr.68 - THL Wasserschaden / Rohrbruch

Zu einem zweiten Einsatz wurden wir an diesem Tag um kurz nach 14:00Uhr alarmiert. Es war eine Wasserrohrbruch in der Seehauser Str. gemeldet.
Mit einer Gruppe fuhren wir die Einsatzstelle an. Nach kurzer Erkundung wurde festgestellt, dass das Anschlussventil der Toilette abgerissen wurde und zwei Räume ca. 3cm unter Wasser standen. Mit unserem Wassersauger brachten wir das Wasser aus den Räumen und übergaben die Wohnung wieder an den Mieter.

Alarmstichwort: Wasserschaden Gebäude / Zimmer
Kräfte: 36 Mann - 21/1 - 10/1
Weitere Kräfte:
Dauer: 0,75 Stunden
Datum: 04.11.2018 13:20 Ort: Uffing am Staffelsee
keine Bilder vorhanden

Nr.67 - Brandmeldung - Zimmerbrand

Am 4.11.18 wurden wir kurz nach dem Mittagessen aus den Feierlichkeiten im Rahmen unserer Einweihung des Mehrzweckfahrzeuges zu einem Zimmerbrand nach Uffing alarmiert. Die FF Uffing konnte unter Atemschutz einen brennenden/ rauchenden Ofen aus dem Erdgeschoss einer Wohnung holen. Wir haben den Sicherungstrupp gestellt. Nach kurzen Nachlöscharbeiten konnten wir aus dem Einsatz entlassen werden und zurück zum Festzelt fahren.

Alarmstichwort: Brand Gebäude / Zimmer
Kräfte: 30 Mann - 40/1 - 10/1 - 21/1
Weitere Kräfte: FF Uffing / FF Eglfing / FF Murnau / Kreisbrandrat / Kreisbrandinspektor / Kreisbrandmeister
Dauer: 0,50 Stunden
Datum: 27.10.2018 13:52 Ort: Seehausen am Staffelsee
keine Bilder vorhanden

Nr.66 - THL Wasserschaden / Rohrbruch

Zu einem abgebrochenem Eckventil einer Wasserleitung wurden wir am 27.10.18 um 13:52Uhr alarmiert. Bei Eintreffen der Kameraden konnte ein Wasserschaden vom Dachgeschoss bis in das Erdgeschoss festgestellt werden. Wir sperrten die Wasserleitung ab und beseitigten das gröbste Wasser in den Wohnungen. Es wurde eine Sanitärfirma hinzugezogen. Nach ca. 1Std. war der Einsatz für uns beendet

Alarmstichwort: Wasserschaden Gebäude / Zimmer
Kräfte: 11 Mann - 21/1 - 10/1
Weitere Kräfte:
Dauer: 1,1 Stunden
Datum: 24.10.2018 14:49 Ort: Seehausen am Staffelsee
keine Bilder vorhanden

Nr. 65 - Technische Hilfe / Rettung Wasser

Am 24.10.2018 wurden wir um 14:49Uhr zur Wasserrettung auf den Staffelsee alarmiert. Dort sollen laut Mitteiler zwei Notfallleuchtraketen abgeschossen wurden sein. Die Wasserwachten und die FF Murnau fuhren mit uns Kontrollmäßig den Staffelsee ab. Durch Klärung der Polizei konnte festgestellt werden, dass die Leuchtraketen von der Bundeswehr auf dem Truppenübungsplatz abgefeuert wurden. Leider war die Übung bei jenen erst ab 17:00Uhr angemeldet. Für uns kein Eingreifen.

 

 

Alarmstichwort: Wasser / Eisunfall - THL Wasser
Kräfte: 5 Mann - 40/1 - 10/1 - 99/1
Weitere Kräfte: FF Murnau / Kreisbrandrat / Kreisbrandinspektor / Kreisbrandmeister / Rettungsdienst / Arzt / Polizei
Dauer: 1,25 Stunden
Datum: 19.10.2018 21:39 Ort: USeehausen am Staffelsee
keine Bilder vorhanden

Nr. 64 - Brandmeldung - Blinder Alarm

Am Abend des 19.10.18 wurden wir um kurz nach 21:30Uhr zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in das Altersheim alarmiert. Dort konnte festgestellt werden das es sich hierbei um angebranntes Essen handelte. Nach kurzen Lüftungsarbeiten konnten wir wieder die Heimreise antreten.

 

 

Alarmstichwort: Brand Gebäude / Zimmer
Kräfte: 40/1
Weitere Kräfte:
Dauer: 0,4 Stunden
Datum: 18.09.2018 21:50 Ort: Rottenbuch
keine Bilder vorhanden

Nr.63 - Großbrand Kloster Rottenbuch

Am 18.9.18 gab es einen Großbrand in einem Anwesen des Rottenbucher Klosters. Vier Kameraden der FF Seehausen konnten den Einsatz unterstützen, indem wir 890l Diesel an die Einsatzstelle brachten, eine mobile Tankstelle aufbauten und die Fahrzeuge betankten. An der Einsatzstelle waren ca. 350 Rettungskräfte von Feuerwehr, Rettungsdienst, THW, Kreisbrandinspektion, Bauhof etc. beim Abarbeiten des Einsatzes beschäftigt. Wir fuhren um kurz vor 22:00Uhr an die Einsatzstelle und konnten den Einsatz um ca. 04:00Uhr wieder beenden.

Presseberichte:    Merkur_1   -  Merkur_2   -  Süddeutsche Zeitung   -  Bild

Videos:    Merkur    -   News-media-service 

Beteiligte Einheiten:

GAP FF Murnau - WM FF Weilheim - WM FF Penzberg - GAP FF Bad Kohlgrub - WM FF Steingaden - WM LRA - UG-ÖEL - WM FF Peiting - WM Kreisbrandmeister Bereich Atemschutz - WM Kreisbrandrat - WM Kreisbrandinspektor Bereich West - WM Kreisbrandmeister Bezirk Lech - WM FF Rottenbuch - GAP FF Garmisch - WM FF Schongau - WM Kreisbrandmeister Bereich ABC - WM FF Schönberg - WM FF Böbing - WM FF Wildsteig - WM FF Hohenpeißenberg - WM Landratsamt - FüGK - GAP FF Uffing - WM FF Schwabsoien - WM FF Polling - WM FF Burggen - WM FF Altenstadt - GAP FF Oberammergau - GAP FF Bad Bayersoien - GAP FF Schöffau

Rettungsdienst - Arzt  - Polizei- THW

Alarmstichwort: Brand Dachstuhl- Gebäude, Schule, Versammlungsstätte
Kräfte: 4 Mann - 10/1
Weitere Kräfte: Aus Platzgründen siehe Berichtstext
Dauer: 6,5 Stunden
Datum: 10.09.2018 19:45 Ort: Riedhausen
keine Bilder vorhanden

Nr.62 - Entfernung Wespennest

Da die Wespen über Nacht wieder begannen ein Nest zu bauen, mussten wir am 10.9.18 wieder in den Prof. Becker Weg um die restlichen Wespen noch zu beseitigen.

 

 

 

Alarmstichwort: THL Insekten - Gefahr für Personen
Kräfte: 2 Mann - 10/1
Weitere Kräfte:
Dauer: 0,75 Stunden
Datum: 09.09.2018 12:55 Ort: Riedhausen
keine Bilder vorhanden

Nr.61 - Entfernung Wespennest

Auf Grund der Feststellung aus unserer Erkundung konnte die Familie das Grundstück verlassen. Wir entfernten den Brettermantel neben der Haustüre und beseitigten das Wespennest.

 

 

Alarmstichwort: THL Insekten - Gefahr für Personen
Kräfte: 2 Mann - 40/1
Weitere Kräfte:
Dauer: 0,75 Stunden
Datum: 09.09.2018 11:05 Ort: Riedhausen
keine Bilder vorhanden

Nr.60 - Erkundung Wespennest

Telefonisch wurden wir am 9.9.18 gegen Mittag informiert dass sich im Prof. Becker Weg ein Wespennest im Bereich einer Haustüre befinde. Um eine Gefährdung von Personen festzustellen, Erkundeten wir erst einmal die Einsatzstelle. Da hier festgestellt wurde das mehrere Personen Allergisch auf Wespenstich reagieren und auch schon Kinder mit Wespenstichen betroffen waren, beschlossen wir das Wespennest zu entfernen.

Alarmstichwort: THL Insekten - Gefahr für Personen
Kräfte: 2 Mann - 10/1
Weitere Kräfte:
Dauer: 0,75 Stunden
Datum: 06.09.2018 15:56 Ort: Seehausen a. Staffelsee Kapellenweg
Nr.59 - THL - Ölspur, Öl auf Fahrbahn

Nr.59 - THL - Ölspur, Öl auf Fahrbahn

Am 6.9.18 wurde wir um 14:56Uhr zu unserem ersten Einsatz im September über FME alarmiert. Im Kapellenweg stand ein PKW der Diesel verlor. Dort angekommen wurde der auslaufende Diesel unter dem Auto aufgefangen und eine 100m lange Ölspur mittels Ölbindemittel gebunden. Nachdem der Abschleppdienst die Leitung wieder dicht machte konnte die Urlaubsfahrt der Gäste weitergehen.

Alarmstichwort: Ölspur, Öl auf Fahrbahn
Kräfte: 10 Mann - 10/1 - 40/1
Weitere Kräfte: Polizei
Dauer: 1,5 Stunde
Nr.59 - THL - Ölspur, Öl auf Fahrbahn
Datum: 31.08.2018 14:35 Ort: Seehausen
keine Bilder vorhanden

Nr.58 - Brandmeldung - Brand in Energieversorgung

Am 31.8.2018 wurden wir um 14:35Uhr zu einem brennenden Stromkasten in einem Gebäude alarmiert. Bei Eintreffen der Einsatzleitung konnte deutlicher Schmorgeruch um das Gebäude festgestellt werden. Ursache war ein Brand hinter einem Stromverteilerkasten. Es wurden alle Sicherungen des Hauptverteilers abgeschaltet, die Verkleidung des Unterverteileres entfernt und mittels Wärmebildkamera kontrolliert sowie die Räume mit einem Lüfter belüftet. Wir übergaben die Anlage den Bayernwerken und dem Elektriker (in Anfahrt).

Alarmstichwort: Brand Energieversorgung
Kräfte: 18 Mann - 40/1 - 21/1 - 10/1
Weitere Kräfte: Rettungsdienst
Dauer: 0,75 Stunden
Datum: 25.08.2018 15:05 Ort: Seehausen - Bahnübergang
keine Bilder vorhanden

Nr.57 - Unterstützung Polizei / THL Straße

Am 25.8.2018 wurden wir Nachmittags von der Leitstelle informiert, dass die Polizei ein großes Schlagloch an einem Bahnübergang vorgefunden hat. Wir gaben dem Bauhof bescheid, der diese Aufgabe übernahm.

Alarmstichwort: THL Straße
Kräfte: 1 Mann
Weitere Kräfte:
Dauer: 0,25 Stunden
Datum: 23.08.2018 21:23 Ort: Eglfing
keine Bilder vorhanden

Nr.56 - Brandmeldung - Bauernhof

Am 23.8.18 wurden wir zu einem Bauernhofbrand nach Eglfing alarmiert. Bei Eintreffen unserer Kräfte wurde uns durch die Einsatzleitung mitgeteilt, dass das Feuer bereits gelöscht war und unsere Einheit nicht mehr von Nöten sei. Somit beendeten wir den Einsatz nach ca. einer halben Stunde.

Alarmstichwort: Brand Bauernhof
Kräfte: 17 Mann - 40/1 - 21/1 - 10/1
Weitere Kräfte: FF Murnau FF Uffing FF Eglfing FF Obersöchering FF Huglfing FF Peißenberg FF Spatzenhausen
Dauer: 0,5 Stunden
Datum: 21.08.2018 18:38 Ort: Seehausen - Seniorenwohnheim
keine Bilder vorhanden

Nr.55 - Brandmeldung - Seniorenwohnheim

Am 21.8.2018 wurden wir zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in das Altersheim alarmiert. Bei Eintreffen konnte schon angebrannter Fettgeruch festgestellt werden. Wir holten uns mit der FF Murnau die Laufkarten und kamen in ein Zimmer in dem gerade gekocht wurde. Es war leichter Rauch in dem Zimmer. Keine Gefahr für Personen. Nach Rückstellung der BMA war Einsatzende.

Alarmstichwort: Brand Gebäude / Zimmer
Kräfte: 9 Mann - 40/1
Weitere Kräfte: Rettungsdienst, FF Murnau
Dauer: 0,5 Stunden
Datum: 17.08.2018 14:36 Ort: Seehausen - Seefläche
keine Bilder vorhanden

Nr.54 - THL Wasser - Vermisste Person

Zum zweiten Mal wurden wir heute am 17.8.18 alarmiert. Diesmal zu einer vermissten Person auf den Staffelsee. Wir richteten die Einsatzleitung in der Wasserwachthütte ein. Durch die Einsatzleitung wurde der Staffelsee in einzelne Sektoren eingeteilt, die von der FF Seehausen, FF Murnau und den zuständigen Wasserwachten gründlich abgesucht wurde. Leider ohne Erfolg. Der Polizeihubschrauber Edelweiss 6 überflog den Staffelsee und versuchte mittels Wärmebildkamera die vermisste Person ausfindig zu machen. Auch dies war ohne Erfolg. Die Einsatzleitung entschloss sich einen Taucheinsatz zu machen. Das nördl. Ufer und das Strandbad wurde mittels Taucher und Schnorcheleinheiten abgesucht. Siehe auch Merkur.de Kurze Zeit später konnte der Einsatzleitung ein Fund gemeldet werden. Wir sprechen den Angehörigen unser tiefstes Beileid aus.

Alarmstichwort: THL - Wasser - Vermisste Person
Kräfte: 10 Mann - 10/1
Weitere Kräfte: Wasserwacht / FF Murnau / Rettungsdienst
Dauer: 6,25 Stunden
Datum: 17.08.2018 05:18 Ort: Seehausen - Fischerstüberl
keine Bilder vorhanden

Nr.53 - Brandmeldung

Am 17.8.18 wurden wir um kurz nach fünf Uhr zu einer Erkundung in die Johannisstrasse an das Fischerstüberl alarmiert. Dort soll es eine Explosion gegeben haben. Bei der Erkundung stellte sich heraus, dass es an der Senghütte einen kleinen Brand gegeben hat und eine Gaskartusche explodiert ist. Zum Glück wurde der Brand durch eine geborstene Wasserleitung klein gehalten und wir mussten nur noch die Reste ablöschen und mittels Wärmebildkamera kontrollieren. Nach derzeitigem Stand war es wahrscheinlich Brandstiftung. Sieh auch Merkur.de

Alarmstichwort: Brand Gebäude - Erkundung
Kräfte: 8 Mann - 40/1 - 10/1
Weitere Kräfte:
Dauer: 0,5 Stunden
Datum: 13.08.2018 16:30 Ort: Seehausen - Seefläche
keine Bilder vorhanden

Nr.52 - THL Wasser - Vermisste Person

Gerade angekommen in unserer Boothütte, wurden wir zu einem weiteren Einsatz, einer vermissten Person gerufen. Es wurde ein Schlauchboot mit einem älteren Herren vermisst. Gerade zum Ausrücken zog ein kräftiges Unwetter mit starkem Niederschlag über den Staffelsee. Wir machten uns auf Erkundungsfahrt Richtung kleiner Birke. Da wir nichts Entdecken konnten, machen wir eine Einsatzleitung in der Schweinebucht auf und übernahmen die Koordination. Es wurde die FF Murnau sowie die Wasserwachten wieder zum Einsatz alarmiert. Gemeinsam wurde der Staffelsee abgesucht. Alle Inseln wurden von Fusspersonal abgegangen. Parallel wurde die Heimatadresse der Person ausfindig gemacht. Im Endeffekt wurde der Herr bei sich zuhause aufgefunden und wir konnten den Einsatz abbrechen.

Alarmstichwort: THL - Wasser - Vermisste Person
Kräfte: 19 Mann - 40/1 - 10/1 - 99/1
Weitere Kräfte: Wasserwacht / FF Murnau / Rettungsdienst
Dauer: 2,0 Stunden
Datum: 13.08.2018 15:40 Ort: Seehausen - Seefläche
keine Bilder vorhanden

Nr.51 - THL Wasserfahrzeuge

Am 13.8.18 wurden wir mittels FME zu einem vermissten SUPler auf den Staffelsee gerufen. Wir rückten mit unserem Boot aus und trafen uns mit der Wasserwacht. Diese teilte uns mit dass es sich um ein gekentertes Segelboot handelte dies aber schon wieder aufgerichtet war. Somit kein Eingreifen für uns.

Alarmstichwort: THL - Unfall mit Wasserfahrzeugen
Kräfte: 5 Mann - 40/1 - 10/1 - 99/1
Weitere Kräfte: Wasserwacht / Rettungsdienst
Dauer: 0,75 Stunden
Datum: 09.08.2018 18:16 Ort: Seehausen
keine Bilder vorhanden

Nr.50 - Wasserrettung

Zu einer Amtshilfe für die Polizei wurden wir am 9.8.18 um 18:16Uhr auf den Staffelsee alarmiert. Hier galt es, auf Grund eines herannahenden Unwetters alle Personen vom Staffelsee zu leiten. Mit Unterstützung der Wasserwacht konnten alle Personen aus dem Gefahrenbereich gebracht werden.

 

 

Alarmstichwort: THL Wasser - Unterstützung Polizei
Kräfte: 8 Mann - 10/1 - 99/1
Weitere Kräfte: Wasserwacht, Polizei
Dauer: 1,25 Stunden
Datum: 09.08.2018 17:20 Ort: Seehausen
keine Bilder vorhanden

Nr.49 - Erkundung Wespennest

Am 9.8.18Uhr wurden wir über FME alarmiert und mussten wieder ein Wespennest begutachten. Auch hier war keine Gefahr für Personen und somit wurde von unserer Seite nichts gemacht. Es wurde wiederum empfohlen einen Schädlingsbekämpfer aufzusuchen.

Alarmstichwort: THL Insekten - Erkundung
Kräfte: 2 Mann - 10/1
Weitere Kräfte:
Dauer: 0,50 Stunden
Datum: 08.08.2018 18:03 Ort: Seehausen - Staffelseefreibad LIDO Murnau
keine Bilder vorhanden

Nr.48 - Wasserrettung / Personensuche

Am 8.8.18 wurden wir mittels FME zu einer vermissten Person am Staffelsee alarmiert. Gerade als wir am Bootsverleih ankamen, konnte von der ILS Oberland Entwarnung gegeben werden dass die Person wieder aufgetaucht sei.

Alarmstichwort: THL Wasser - Person in Wassernot - Vermisstensuche
Kräfte: 4 Mann - 10/1
Weitere Kräfte: Rettungsdienst / Arzt
Dauer: 0,75 Stunden
Datum: 07.08.2018 12:43 Ort: Seehausen a. Staffelsee Seewaldweg
keine Bilder vorhanden

Nr.47 - Brandmeldung - BMA - Zimmerbrand

Am 7.8.18 wurden wir zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in das Altenheim alarmiert. Dort angekommen konnte die Lage vom GAP 2/2 schon ermittelt werden. Es war angebranntes Essen. Die Räume wurden belüftet und somit war für uns und die FF Murnau Einsatzende.

Alarmstichwort: Brand Gebäude / Zimmer
Kräfte: 2 Mann - 40/1
Weitere Kräfte: FF Murnau / Kreisbrandinspektor / Kreisbrandmeister
Dauer: 0,25 Stunden
Datum: 06.08.2018 14:40 Ort: Seehausen
keine Bilder vorhanden

Nr.46 - Erkundung Wespennest

Im Anschluss an den letzten Einsatz machte sich ein Seehauser Bürger bemerkbar dass bei Ihm auch Wespennester seien. Wir machten uns zur Erkundung auf. Konnten aber Erklären das keine Gefahr für Personen bestünde und dies Arbeiten dann nicht Aufgabe der Feuerwehr seien. Man meinte dann müsse es ein Schädlingsbekämpfer machen.

Alarmstichwort: THL Insekten - Erkundung
Kräfte: 4 Mann - 40/1
Weitere Kräfte:
Dauer: 0,50 Stunden
Datum: 06.08.2018 12:45 Ort: Seehausen
keine Bilder vorhanden

Nr.45 - Entfernung Wespennest

Von der Leitstelle Oberland wurden wir am 6.8.18 um 12:43Uhr zu einem Wespennest in das Äussere Seefeld alarmiert. Hier sind die Bewohner allergisch auf Wespenstiche und so entfernten wir dann auch das Nest. Leider war des Nest hinter einem Holzverschlag den es zuerst zu entfernen galt.

Alarmstichwort: THL Insekten - Gefahr für Personen
Kräfte: 3 Mann - 40/1
Weitere Kräfte: Kreisbrandmeister
Dauer: 1,75 Stunden
Datum: 05.08.2018 19:35 Ort: Seehausen a. Staffelsee, Mauritiusstraße
Nr.44 - Entfernung Wespennest

Nr.44 - Entfernung Wespennest

Auch am 5.8.2016 mussten wir nochmals Wespen in der Mauritiusstrasse entfernen. Die Wespen begannen wieder mit dem Nestbau und so mussten wir auch die Dämmung des Gebäudes herausnehmen

Alarmstichwort: THL - Insekten
Kräfte: 3 Mann - 40/1
Weitere Kräfte:
Dauer: 1,25 Stunden
Datum: 04.08.2018 21:36 Ort: Seehausen a. Staffelsee, Mauritiusstraße
Nr.43 - Entfernung Wespennest

Nr.43 - Entfernung Wespennest

Zum dritten Einsatz an diesem heiße Tag wurden wir nach Riedhausen beordert. In einer Ferienwohnung wurde ein Wespennest entdeckt. Da einer der frisch angereisten Urlauber höchstgradig Allergisch bei Wespenstichen reagieren würde, entschlossen wir uns das Wespennest zu entfernen.

 

 

Alarmstichwort: THL - Insekten
Kräfte: 3 Mann - 40/1
Weitere Kräfte:
Dauer: 1,5 Stunden
Datum: 04.08.2018 17:00 Ort: Seehausen - Halbinsel Burg
keine Bilder vorhanden

Nr.42 - Erste Hilfe

Vom Wasserrettungseinsatz der gerade lief, wurden wir zu einem Rettungsdiensttechnischen Einsatz als First Responder alarmiert. Der Einsatzleiter teile die Mannschaft auf und setzte unseren Feuerwehrarzt mit zwei Helfern auf der Halbinsel Burg ab. Der Patient wurde durch unsere Kameraden erstversorgt und konnte an den Rettungsdienst übergeben werden.

Alarmstichwort: THL - First Responder
Kräfte: 3 Mann - 99/1
Weitere Kräfte: Rettungsdienst
Dauer: 0,75 Stunden
Datum: 04.08.2018 16:53 Ort: Seehausen
keine Bilder vorhanden

Nr.41 - Wasserrettung / Personensuche

Am 4.8.18 wurden wir um 16:45 Uhr mittels FME zu einer Wasserrettung/ Person in Wassernot alarmiert. Nach erster Information war der Notfall auf Höhe der Insel Buchau. Dies stellte sich aber heraus war nicht ganz korrekt. Nach weiterer Information wurde eine Person in der Murnauer Bucht/ Lido vermisst. Auf Anfahrt mit unserem Mehrzweckboot wurden wir von der ILS Oberland zu einem weiteren Notfall an das Burgstüberl alarmiert. Der Einsatzleiter teilte die Mannschaft. Mit sieben Mann fuhren wir weiter an die erste Unfallstelle. In Absprache mit der Wasserwacht wurde die Murnauer Bucht abgesucht. Nach kurzer Suche konnte der/die vermisste Schwimmer/in wohlbehalten von der Wasserwacht aufgenommen werden.Für uns war dieser Einsatz somit beendet und wir fuhren zu unserem zweiten Einsatz weiter.

Alarmstichwort: THL Wasser - Person in Wassernot
Kräfte: 7 Mann - 40/1 - 99/1
Weitere Kräfte: Rettungsdienst / Arzt / Polizei /Kreisbrandinspektor / Kreisbrandmeister
Dauer: 0,75 Stunden
Datum: 01.08.2018 19:10 Ort: Uffing am Staffelsee
keine Bilder vorhanden

Nr.40 - Brandmeldung - Blinder Alarm

Am 1.8.18 wurden wir mittels FME zu einem vermuteten Zimmerbrand nach Uffing alarmiert. Nach Erkundung der Einsatzleitung aus Uffing konnte schnell Entwarnung gegeben werden, da es sich bei dem Zimmerbrand lediglich um ein flackerndes Windlicht handelte. Wir übernahmen kurzzeitig den Bereitstellungsraum und konnten danach wieder abrücken.

Alarmstichwort: Brand Gebäude / Zimmer
Kräfte: 9 Mann - 40/1 - 10/1
Weitere Kräfte: FF Uffing / FF Eglfing / FF Murnau / Kreisbrandrat / Kreisbrandinspektor / Kreisbrandmeister
Dauer: 0,75 Stunden
Datum: 31.07.2018 18:40 Ort: Seehausen
keine Bilder vorhanden

Nr 39 - Entfernung Wespennest

Auch an diesem Tag mussten wir Wespen entfernen. Hierzu sei zu sagen, dass die Bewohner bzw. deren Enkelkinder allergisch auf Wespen reagieren würden. Wir entfernten das Nest. Das große Highlight für die Kinder war allerdings eher unser HLF als der Einsatz selber.

Alarmstichwort: THL Insekten - Gefahr für Personen
Kräfte: 3 Mann - 40/1
Weitere Kräfte:
Dauer: 1,00 Stunden
Datum: 30.07.2018 18:45 Ort: Seehausen
keine Bilder vorhanden

Nr 38 - Entfernung Wespennest

Am 30.7.18 wurden wir telefonisch über ein Wespennest in der Kapelle auf der Insel Wörth informiert. Da auf der Insel reger Publikumsverkehr herrscht und auch die Kapelle gerne Besucht wird, entschlossen wir uns die Wespen zu entfernen. Über eine Leiter konnten wir das Wespennest ausfindig machen und dieses sicher abnehmen.

Alarmstichwort: THL Insekten - Gefahr für Personen
Kräfte: 2 Mann - 40/1 - 99/1
Weitere Kräfte:
Dauer: 2,00 Stunden
Datum: 25.07.2018 19:00 Ort: Seehausen
keine Bilder vorhanden

Nr 37 - Verkehrsabsicherung

Da die Gemeinde die Bahnunterführung verschönern will, bat uns unser Hr. Bürgermeister die Verkehrslenkung im Zeitraum der Arbeiten im Tunnel zu übernehmen. Dieser bitte kamen wir natürlich nach und sperrten die Bahnhofsstrasse oberhalb und unterhalb des Tunnels.

Alarmstichwort: Unterstützung Polizei THL 1
Kräfte: 4 Mann - 40/1 - 21/1
Weitere Kräfte:
Dauer: 1,25 Stunden
Datum: 25.07.2018 18:20 Ort: Seehausen
keine Bilder vorhanden

Nr 36 - Wespennest

Über die Gemeinde wurden wir zu einem Wespennest am Roßpoint bestellt. Nach kurzer Lageerkundung rieten wir den Bewohnern sich an einen Schädlingsbekämpfer oder an einen Imker zu wenden. Für uns kein Eingreifen, da keine Gefahr für die Bewohner bestand.

Alarmstichwort: THL Insekten - Erkundung
Kräfte: 2 Mann - 40/1
Weitere Kräfte:
Dauer: 1,00 Stunden
Datum: 22.07.2018 Ort: Seehausen
Nr 35 - Sicherheitswache beim Kulturknall

Nr 35 - Sicherheitswache beim Kulturknall

Zur Unterstützung der FF Murnau konnten wir dieses Wochenende die Sicherheitswache in der "Schweinebucht" am Benefizopenair KultURKNALL abhalten. Mit einigen Kameraden konnten wir uns sehr positiv Präsentieren und die Besucher mit einer Rundfahrt auf unserem Feuerwehrboot begeistern.

Alarmstichwort: Sicherheitswache
Kräfte: 7 Mann - 40/1 - 10/1
Weitere Kräfte:
Dauer: 12,50 Stunden
Nr 35 - Sicherheitswache beim KulturknallNr 35 - Sicherheitswache beim Kulturknall
Datum: 21.07.2018 Ort: Seehausen
Nr 34 - Sicherheitswache beim Kulturknall

Nr 34 - Sicherheitswache beim Kulturknall

Zur Unterstützung der FF Murnau konnten wir dieses Wochenende die Sicherheitswache in der "Schweinebucht" am Benefizopenair KultURKNALL abhalten. Mit einigen Kameraden konnten wir uns sehr positiv Präsentieren und die Besucher mit einer Rundfahrt auf unserem Feuerwehrboot begeistern.

Alarmstichwort: Sicherheitswache
Kräfte: 7 Mann - 40/1 - 10/1
Weitere Kräfte:
Dauer: 14,50 Stunden
Nr 34 - Sicherheitswache beim KulturknallNr 34 - Sicherheitswache beim Kulturknall
Datum: 14.07.2018 19:10 Ort: Seehausen
keine Bilder vorhanden

Nr 33 - Entfernung Wespennest

Im Anschluss an den letzten Einsatz wurden wir von einem Feuerwehrhausnachbar gebeten ein vorhandenes Wespennest anzusehen. Natürlich kamen wir dieser Bitte nach. Mit Schutzanzug ausgerüstet gingen wir im Speicher des Gebäudes auf Suche. Nach kurzer Zeit konnte ein ca. 1m2 großes Wespennest im Fehlboden ausfindig gemacht werden. Da das Nest direkt an ein Kinderzimmer angrenzte, entschlossen wir uns dieses zu entfernen. Nach ca. 1h konnten die meisten Wespen aus dem Haus gebracht werden.

Alarmstichwort: THL Insekten - Gefahr für Personen
Kräfte: 3 Mann - 40/1
Weitere Kräfte:
Dauer: 1,00 Stunden
Datum: 14.07.2018 13:00 Ort: Riedhausen
keine Bilder vorhanden

Nr 32 - Brand einer Hecke

Am 14.7.18 wurden wir um kurz vor 13:00Uhr zu einem Heckenbrand in die Matthäus-Rieger-Strasse alarmiert. Bei Ankunft der Einsatzleitung wurde der Brand mittels zwei Wasserschläuche von den Anwohnern in Schach gehalten. Nach eintreffen unseres HLF ́s konnte der Brand schnell mit dem Schnellangriff gelöscht werden. Zur Entstehung des Brandes kam es durch Arbeiten mit einem Bunsenbrenner.

Alarmstichwort: Kleinbrand im Freien
Kräfte: 12 Mann - 10/1 - 40/1
Weitere Kräfte:
Dauer: 0,75 Stunden
Datum: 10.07.2018 19:10 Ort: Seehausen
keine Bilder vorhanden

Nr 31 - Entfernung Wespennest

Auch am 10.7.18 mussten wir in Sachen Wespen tätig werden. Am Graswegerer wurde die Einflugschneise von Wespen überhalb eines Fensters vorgefunden. Im weiterem Vorgehen wurde festgestellt dass sich im Fehlboden des Speichers ein ca. Fussball großes Wespennest eingenistet hat. Da die Wespen schon im Gebäude waren, entschlossen wir uns dieses zu entfernen. Der Fussboden im Speicher wurde geöffnet und das Wespennest entfernt. Anschließend konnten wir wieder alles wie Vorgefunden herstellen und die Einsatzstelle verlassen.

Alarmstichwort: THL Insekten
Kräfte: 3 Mann - 40/1
Weitere Kräfte:
Dauer: 1,00 Stunden
Datum: 05.07.2018 19:15 Ort: Seehausen
keine Bilder vorhanden

Nr.30 - Entfernung Wespennest

Am Abend des 5.7.2018 wurden wir benachrichtigt dass Wespen in einem Haus sehr aggressiv seien. Auf Grund einer bekannten allergischen Vorgeschichte der Wohnbesitzter ging hier akute Gefahr für diese aus. Nach langwieriger Suche direkt unter dem Balkon, entschlossen wir uns in Absprache mit den Hausbesitzern das Mauerwerk teilweise zu öffenen. Mit dem Brechhammer  wurde ein Schlitz direkt unter dem Balkon aufgebrochen. Hier konnte man dann auch ein Wespennest ausfindig machen.

Alarmstichwort: THL Insekten
Kräfte: 5 Mann - 40/1
Weitere Kräfte:
Dauer: 0,75 Stunden
Datum: 03.07.2018 14:07 Ort: Seehausen
keine Bilder vorhanden

Nr.29 - Raum-/Wohnungsöffnung

Am 03.07.18 wurden wir um 14:07 zu einer akuten Türöffnung alarmiert. Dort angekommen warteten schon die Polizei und der Rettungsdienst auf uns. Durch die Rufbereitschaft eines Hausmeisters mit Generalschlüssel, konnte dieser benachrichtigt werden. Kurze Zeit später kam dieser und öffnete die Wohnung. Somit war der Einsatz für uns beendet.

Alarmstichwort: Raum-/Wohnungsöffnung bei akuter Gefahr
Kräfte: 4 Mann - 40/1
Weitere Kräfte: Rettungsdienst, Polizei
Dauer: 0,75 Stunden
Datum: 19.06.2018 19:40 Ort: Seehausen - Seehauser Straße
keine Bilder vorhanden

Nr.28 - Kleinbrand

Am 19.6.18 wurden wir mittels FME zu einem Zimmerbrand nach Riedhausen alarmiert. Aus einem gekippten Fenster in der Küche drang bei Ankunft schon Rauch. Ob Personen vermisst werden war zu diesem Zeitpunkt nicht klar, da man sich nicht sicher sein konnte ob der/ die Bewohner in der Arbeit seien. Gemeinsam mit der FF Murnau wurde die Wohnung geöffnet bzw. wurde vom Bewohner selber noch geöffnet. Unter Atemschutz wurde in der Wohnung angebranntes Essen vorgefunden und im Waschbecken abgelöscht. Der Patient wurde dem Rettungsdienst übergeben. Nach den Belüftungsarbeiten konnte der Bewohner aber wieder zurück in seine Wohnung. Es entstand kein Sachschaden bis auf das angebrannte Essen. Ausgelöst hatten zwei Rauchmelder die von der Nachbarin akustisch wahrgenommen wurden und diese somit die Rettungseinheiten über die ILS alarmierte.

Alarmstichwort: Kleinbrand im Gebäude
Kräfte: 10 Mann - 10/1 - 40/1
Weitere Kräfte: Rettungsdienst, Polizei, Florian Murnau 41/1, Florian Murnau, Kreisbrandinspektoren, Kreisbrandmeister
Dauer: 0,75 Stunden
Datum: 09.06.2018 18:17 Ort: Seehausen - Buchau
keine Bilder vorhanden

Nr.27 - Entfernung Hornissennest

Wir wurden von der ILS Oberland telefonisch zu einem Hornissennest in einem Zelt auf der Buchau alarmiert. Wir machten uns mit fünf Mann auf und fuhren mit unserem Boot die Insel Buchau an. Nach kurzer Lageerkundung konnte in einem Zelt ein gut Faustgroßes Hornissennest ausfindig gemacht werden. Von einem Kameraden in unserem Insektenschutzanzug konnte das Nest in einen Plastikbeutel gebracht werden. Im Anschluss verbrachten wir das Nest wieder in die freie Natur, da Hornissen unter Naturschutz stehen.

Alarmstichwort: Tier/Insekten (Gefahr für Personen)
Kräfte: 5 Mann - 10/1 - 40/1 - 99/1
Weitere Kräfte:
Dauer: 1,0 Stunden
Datum: 09.06.2018 11:41 Ort: Seehausen
keine Bilder vorhanden

Nr.26 - Blinder Alarm (Irrtum des Meldenden)

Am 9.6.18 beübten wir auf dem Staffelsee unsere mobile Ölsperre. Da wir auf Status 1 standen wurden wir von der ILS Oberland zu einer gemeldeten Ölspur in die Seehauser Str. alarmiert. Wir erkundeten die Lage, konnten aber nichts feststellen. Im Bereich der evangelischen Kirche wurden ca. 4m leichte Ölspur ausfindig gemacht, die aber von den Murnauer Kameraden gebunden wurde. Da es im Nachgang noch hieße die Ölspur ziehe sich über die Mauritiusstrasse bis nach Uffing, kontrollierten wir natürlich auch diesen Bereich. Hier war aber auch keine Feststellung zu machen. Nach ca. 45 Min. konnten wir wieder auf Status 1 gehen und den Rest der Ölsperre zusammenräumen.

Alarmstichwort: THL - Ölspur
Kräfte: 4 Mann - 40/1
Weitere Kräfte:
Dauer: 0,75 Stunden
Datum: 09.06.2018 5:22 Ort: Seehausen
keine Bilder vorhanden

Nr.25 - Raum-/Wohnungsöffnung bei akuter Gefahr

Am 9.6.18 wurden wir mittels FME um 02:52Uhr zu einer akuten Wohnungsöffnung alarmiert. Bei Ankunft am Einsatzort mussten wir die Türe mittels Türöffnungsgerät aufmachen. Gerade als die Türe offen war, konnte der Patient selbstständig die Türe aber öffnen. Dieser hatte beim schlafen seinen Hausnotrufmelder nicht abgenommen und so wurde Alarm ausgelöst. Da die Person schlief und der Hörens nicht mehr ganz mächtig war, bemerkte er den Radau unsererseits erst sehr spät. Patient wurde an Rettungsdienst übergeben und wir rückten ab.

Alarmstichwort: Raum-/Wohnungsöffnung bei akuter Gefahr
Kräfte: 5 Mann - 10/1
Weitere Kräfte: Rettungsdienst
Dauer: 0,5 Stunden
Datum: 08.06.2018 16:10 Ort: Großweil - Sinelsdorfer Straße
keine Bilder vorhanden

Nr.24 - Hochwasser, Überschwemmung Gebäude

8.6.18 Da wieder einmal eine Starkregenfront über das Oberland zog, besetzten wir Vorsichtshalber unser Gerätehaus. Nach kurzer Zeit konnte man mehrere Alarmierungen für den Bereich Großweil hören. Sandsäcke wurden von der Einsatzleitung Großweil angefordert. In näherer Umgebung waren nur die Feuerwehr Ohlstadt und das Sandsackkontingent aus Partenkirchen zur Verfügung. Da in Großweil aber schnellstmöglich Sandsäcke gebraucht wurden, entschlossen wir uns, unsere Sandsäcke natürlich auch zur Verfügung zu stellen. In Absprache mit dem GAP 2/2 wurden unsere Säcke benötigt. Der Transport erfolgte mit dem Murnau 56/1. Auf Grund fehlenden Personals an der Einsatzstelle wurden wir mit Personal und Sandsäcken nach Großweil alarmiert. Wir sicherten in Großweil in der Mühlstrasse vier Häuser mit Sandsäcken ab und pumpen Schächte und Keller aus. Nach ca. 3h konnten wir die Einsatzstelle wieder verlassen. In Großweil fielen ca. 75l/m2 Regen.

Alarmstichwort: THL UNWETTER
Kräfte: 9 Mann - 10/1
Weitere Kräfte: KBR/SBR, KBI/SBI, KBM/SBM, - Polizei
Dauer: 1,0 Stunden
Datum: 07.06.2018 16:30 Ort: Seehausen - Riedhausen
keine Bilder vorhanden

Nr.23 - Hochwasser, Überschwemmung Gebäude

Von einem Kameraden wurde der erste Kommandant in Kenntnis gesetzt, dass in der Mauritiusstrasse ein Keller voll läuft. Es wurde um 16:24Uhr die große Schleife ohne Sirene alarmiert. Bei der Ankunft konnte man feststellen, dass in einem Sickerschacht das Wasser nicht mehr abläuft und somit über eine Gulli in einen Niedergang drückt. Es wurde der Schacht abgepumpt und der Kellerraum mit unserem Wassersauger ausgesaugt.

Alarmstichwort: THL UNWETTER
Kräfte: 10 Mann - 10/1 - 40/1 - 21/1
Weitere Kräfte:
Dauer: 1,0 Stunden
Datum: 01.06.2018 5:20 Ort: Seehausen
keine Bilder vorhanden

Nr.22 - Raum-/Wohnungsöffnung bei akuter Gefahr

Am 1.6.18 um kurz nach 05:00Uhr morgens wurden wir zu einer akuten Wohnungsöffnung in die Seehauser Strasse alarmiert. Dort angekommen konnten wir feststellen, dass sich die Person direkt hinter der Türe am Boden befand, wach und ansprechbar war. Die Türe wurde vom Patienten nach längerem selber geöffnet und wir konnten den Patienten an den RTW übergeben

Alarmstichwort: Raum-/Wohnungsöffnung bei akuter Gefahr
Kräfte: 8 Mann - 10/1 - 40/1
Weitere Kräfte: Rettungsdienst
Dauer: 0,5 Stunden
Datum: 31.05.2018 8:30 Ort: Seehausen
keine Bilder vorhanden

Nr.21 - Sicherheitswache / Verkehrsabsicherung

Auch dieses Jahr durfte wir wieder die Fronleichnamsprozession absichern. Wir sperrten mit unserem 21/1 die Dorfstrasse direkt an der Kirche. 40/1 sperrte die Strasse zum Strandbad und unser 10/1 war am Bootsverleih. Mit 16 Kameraden wurden die Sicherheitsmassnahmen durchgeführt.

 

 

Alarmstichwort: Sicherheitswache
Kräfte: 16 Mann - 10/1 - 40/1 - 21/1
Weitere Kräfte:
Dauer: 3,5 Stunden
Datum: 28.05.2018 16:00 Ort: Seehausen - Riedhausen
keine Bilder vorhanden

Nr.20 - Erste Hilfe

Am 28.5.18 wurden wir um 15:55Uhr von der Leitstelle Oberland als Erstversorger zu einer gestürzten Person in den Brunnenanger alarmiert. Der dort aufgefundene Patient konnte von uns Versorgt werden und anschließend an den Rettungsdienst übergeben werden. Wir wünschen Gute Genesung

Alarmstichwort: Organisierte Erste Hilfe (First Responder)
Kräfte: 2 Mann - 10/1
Weitere Kräfte: Rettungsdienst
Dauer: 1,0 Stunden
Datum: 20.05.2018 21:00 Ort: Seehausen
keine Bilder vorhanden

Nr.19 - Strassenreinigung nach Überschwemmung

Auf dem Rückweg vom letzten Einsatz mussten wir noch etwas in die Strasse eingeschwemmten Kies entfernen. Dies übernahmen kurzerhand zwei Kameraden.

 

 

Alarmstichwort: THL UNWETTER
Kräfte: 2 Mann - 21/2
Weitere Kräfte:
Dauer: 0,25 Stunden
Datum: 20.05.2018 19:00 Ort: Seehausen
keine Bilder vorhanden

Nr.18 - Hochwasser, Überschwemmung Gebäude

Auch am 20.5.18 wurden wir wieder für ein überflutetes Gebäude in der Johannistrasse gebraucht. Selbe Räume, selber Grund. Die Rohrleitungen wurden angeblich gespült, dennoch trat Wasser über den aussenliegenden Gully und dessen Leitungen ins Gebäude ein. Diesesmal wurde die gesamte Nordseite im Eingangsbereich von uns mit Sandsäcken dicht gemacht und die Räume wieder vom Wasser befreit.

Alarmstichwort: THL UNWETTER
Kräfte: 17 Mann - 10/1 - 21/1
Weitere Kräfte:
Dauer: 1,5 Stunden
Datum: 18.05.2018 15:49 Ort: Campingplatz Buchau Seehausen
keine Bilder vorhanden

Nr.17 - Überführung - Transport

Zu einer Überführung der Polizei auf die Insel Buchau wurden wir am 18.5.18 um 15:49Uhr alarmiert. Mit unserem Mehrzweckboot wurden die Kollegen der PI Murnau auf die Insel Buchau übergesetzt. Dort angekommen konnte ein Übergabe der Besatzung des Christoph Murnau an die Polizei gemacht werden. Nach kurzer Befragung der Personen konnten wir alle wieder Richtung Bootsverleih fahren.

Alarmstichwort: THL WASSER - Herz/ Kreislauf / vitale Bedrohung
Kräfte: 5 Mann - 10/1 - 99/1
Weitere Kräfte: Rettungsdienst, Notarzt, Polizei
Dauer: 1,0 Stunden
Datum: 14.05.2018 20:11 Ort: Seehausen
Nr.16 - Hochwasser, Überschwemmung Gebäude

Nr.16 - Hochwasser, Überschwemmung Gebäude

Zu einem überschwemmten Gebäude wurden wir telefonisch zur Erkundung gerufen. Zwei Mann machten sich sofort auf den Weg und erkundeten die Einsatzstelle. Sofort war klar, dass hier Verstärkung notwendig ist. Der Einsatzleiter alarmierte umgehend weitere Kräfte. Die angeforderten Einsatzkräfte konnten mit Wassersauger und Gummilippe ein überflutetes Haus im Erdgeschoss Wasserfrei machen. Parallel wurde der Grund der Überflutung gesucht. Ein Aussengulli der unter dem Haus durchführte, war vermutlich an irgendeiner Stelle im Haus verstopft. Hierdurch war ein Innenliegender Gully die niedrigste Ebene und überflutete das Gebäude. Wir rieten an, eine Rohrreinigungsfirma zum durchspülen zu beauftragen.

Alarmstichwort: THL UNWETTER
Kräfte: 12 Mann - 10/1 - 21/1
Weitere Kräfte:
Dauer: 0,75 Stunden
Nr.16 - Hochwasser, Überschwemmung Gebäude
Datum: 10.05.2018 21:30 Ort: Seehausen
keine Bilder vorhanden

Nr.15 - Raum-/Wohnungsöffnung bei akuter Gefahr

Am 10.5.18 wurden wir von der ILS über FME zu einer akuten Türöffnung in die Johannistrasse alarmiert. Bei eintreffen der Einsatzleitung hatte sich die RTW Besatzung schon zutritt über ein Fenster in die Wohnung verschafft. In Absprache mit der Polizei wurde die Türe von uns geöffnet. Anschließend konnten wir den Zylinder austauschen und einen Schlüssel an die Polizei übergeben.

Alarmstichwort: Raum-/Wohnungsöffnung bei akuter Gefahr
Kräfte: 14 Mann - 10/1 - 40/1 - 21/1
Weitere Kräfte: Rettungsdienst, Notarzt, Polizei
Dauer: 1,0 Stunden
Datum: 05.05.2018 9:30 Ort: Seehausen
keine Bilder vorhanden

Nr.14 - Verkehrsabsicherung

Zur jährlichen Motorradsegnung, konnten wir auch dieses Jahr wieder die Strasse im Ortsbereich für das Ankommen der etlichen Motorradfahrer sperren. Mit unseren Kameraden aus Schöffau und Uffing wurde Streckenweise die Fahrbahn gesperrt.

Alarmstichwort: Verkehrsabsicherung
Kräfte: 3 Mann - 10/1
Weitere Kräfte:
Dauer: 0,5 Stunden
Datum: 04.05.2018 10:00 Ort: Seehausen - Buchau
Nr.13 - Ölschaden Gewässer

Nr.13 - Ölschaden Gewässer

Am 4.5.18 wurden wir von der Leitstelle über Funkmeldeempfänger zu einem Gefahrstoff auf stehendem Gewässer alarmiert. Mit unserem Mehrzweckboot machten wir uns auf und erkundeten das Einsatzgebiet. Auf und im Uferbereich der Insel Buchau wurde eine undefinierbare schwarze dickflüssige Masse ausfindig gemacht. Da keine "Ölschlieren" zu sehen waren, war eine genaue Definition der Masse nicht möglich. Es wurde das Wasserwirtschaftsamt benachrichtig. Nach kurzer Zeit konnten wir eine Person des Wasserwirtschaftsamts am Bootsverleih abholen und übersetzten. Weitere Tests gaben an, dass es sich um die Maße nicht um einen Ölhaltigen Gefahrstoff handle. Eine genaue Aussage um was es sich handelt konnte aber auch nicht gegeben werden. Zur Analyse wurden Proben ins Labor eingeschickt.

Alarmstichwort: Gefahrstoff auf stehendem Gewässer
Kräfte: 6 Mann - 99/1 - 21/1
Weitere Kräfte: Untere Wasserbehörde
Dauer: 2,0 Stunden
Datum: 29.04.2018 9:30 Ort: Seehausen
keine Bilder vorhanden

Nr.12 - Verkehrsabsicherung

Zum Jubiläum des Veteranen- und Soldatenvereines wurde ein Festzug abgehalten. Die Absicherung des Zuges übernahmen wir gerne. Die Ortsdurchfahrt wurde für kurze Zeit gesperrt, so dass sich die Vereinsmitglieder und geladenen Gäste sicher am Festzug beteiligen konnten.

Alarmstichwort: Verkehrsabsicherung
Kräfte: 4 Mann - 10/1 - 40/1 - 21/1
Weitere Kräfte:
Dauer: 2,0 Stunden
Datum: 28.04.2018 15:23 Ort: Seehausen - Riedhausen, Torfstichweg
keine Bilder vorhanden

Nr.11 - Kleinbrand - Brand einer Waldhütte

Am 28.4.18 wurden wir um 15:23Uhr mittels FME und Sirene zu einem großen Waldbrand am Fügsee alarmiert. Nach eintreffen der Einsatzleitung wurde ein Brand einer Hütte in einem Waldgrundstück festgestellt. Nach der ersten Erkundung war klar, dass sich keine Personen und kein Gefahrgut in der Hütte befand. Mit zwei C-Rohren und zwei Trupps unter PA konnte das Feuer schnell unter Kontrolle gebracht werden. Anschließend wurden alle Glutnester mittels benetztem Wasser abgelöscht und mit der Wärmebildkamera kontrolliert. Nach knapp einer halben Stunde konnte Feuer aus gemeldet werden. Die Nachlöscharbeiten zogen sich noch etwas hin. Der Brand wurde von zwei Buben verursacht. Diese erlitten aber Gottseidank keinerlei Verletzungen.

Alarmstichwort: Brand am Waldrand- Freifläche (Wald, Moor)
Kräfte: 24 Mann - 10/1 - 40/1 - 21/1
Weitere Kräfte: Rettungsdienst, Notarzt, Polizei, Florian Murnau 41/1, Florian Murnau 56/1, Florian Murnau 11/1
Dauer: 2,0 Stunden
Datum: 20.04.2018 11:21 Ort: Seehausen a. Staffelsee Im Talfeld
keine Bilder vorhanden

Nr.10 - Unfall mit Aufzügen, Fahrtreppen, Maschinen, THL

Von einem Kameraden wurden wir am 20.4.18 um 11:18Uhr zu einer technischen Hilfe im Talfeld gerufen.
Hierbei handelte es sich um das Bergen eines festgefahrenen Staplers. Diesen konnten wir mit Hilfe unserer Seilwinde wieder aus der misslichen Lage befreien.

Alarmstichwort: Unfall mit Aufzügen, Fahrtreppen, Maschinen, THL
Kräfte: 7 Mann - 40/1
Weitere Kräfte:
Dauer: 1,0 Stunden
Datum: 15.04.2018 15:57 Ort: Seehausen - Seestrasse
keine Bilder vorhanden

Nr.9 - Brand - Hecke

Am 15.04.18 wurden wir um 15:57 Uhr zu einem Heckenbrand in die Seestrasse alarmiert. Laut Meldung sollten 5-7m Hecke brennen. An der Einsatzstelle angekommen, konnte festgestellt werden, dass die Hecke auf ca. 5m gebrannt hatte. Durch das schnelle Eingreifen der Nachbarschaft, konnte ein Übergreifen auf die Gebäude verhindert werden. Diese löschten die Hecke mittels Giesskannen. Wir löschten lediglich die Glutnester ab und kontrollierten den Heckenbereich mit unserer Wärmebildkamera. Als Brandursache konnte durch die mittlerweile eingetroffenen Geschädigten ausfindig gemacht werden, dass diese am Vorabend ein Grillfest abhielten und am nächsten Tag die Kohle dann unter der Hecke verteilten. Durch den aufkommenden Wind wurde hier die Kohle wieder zum glühen gebracht werden. Diese entzündete dann die Hecke.

Alarmstichwort: Brand - Freifläche (Wald, Moor, Heide, Gras, Feld)
Kräfte: 13 Mann - 21/1 - 40/1
Weitere Kräfte:
Dauer: 1,0 Stunden
Datum: 15.03.2018 15:00 Ort: Garmisch-Partenkirchen
keine Bilder vorhanden

Nr.8 - Brand - PKW

Am 15.03.2018 wurden wir um kurz nach 15:00Uhr informiert das sich in der Hauptstrasse auf Höhe der Polizei ein brennender PKW befindet. Da wir gerade von einer Beerdigung kamen konnten wir uns unverzüglich an die Einsatzstelle fahren.
Beim Eintreffen konnte festgestellt werden dass sich Papier und Kartonagen in einem Hänger der sich am Auto befand entzündet hatte. Durch das Eingreifen der Polizei, die mit mehreren Feuerlöschern kamen, konnte das Feuer schnell unter Kontrolle gebracht werden und wir konnten die Einsatzstelle an unsere Kameraden aus Partenkirchen übergeben.

Alarmstichwort: Brand PKW-Anhänger
Kräfte: 3 Mann - 10/1
Weitere Kräfte: Rettungsdienst, Polizei
Dauer: 1,5 Stunden
Datum: 04.03.2018 04:27 Ort: Seehausen - Rieden
keine Bilder vorhanden

Nr.7 - Raum-/Wohnungsöffnung bei akuter Gefahr

Am 4.3.18 wurden wir um 04:27 zu einer Wohnungsöffnung alarmiert.
An der Einsatzstelle angekommen versuchten wir die Türe mit verschiedenen Türöffnungsprozeduren zu öffnen. Leider half alles nichts und auf Anweisung der Polizei wurde die Haustürenscheibe gewaltsam eingeschlagen. Wir übergaben den Patienten an den Rettungsdienst, verschlossen die Haustüre wieder und übergaben die Einsatzstelle der Polizei.

Alarmstichwort: Bei Einsatz hilflos vorgefundene Person - Wohnungsöffnung
Kräfte: 7 Mann - 10/1 - 40/1
Weitere Kräfte: Rettungsdienst, Polizei
Dauer: 1,5 Stunden
Datum: 18.02.2018 02:17 Ort: Seehausen - Am Graswegerer
keine Bilder vorhanden

Nr.6 - Raum-/Wohnungsöffnung bei akuter Gefahr

In der Nacht wurden wir zu einer Türöffnung im Graswegerer alarmiert.
Dort angekommen wurden wir unterrichtet dass sich in der besagten Wohnung eine hilflose Person befände.
Mit unserem Ziehfix konnte die Wohnungstüre geöffnet werden. Der Rettungsdienst fand die Person mit einer leichten Unterkühlung vor und betreute diese. Wir bauten einen Ersatzzylinder in die Türe und übergaben der Polizei einen Schlüssel.

Alarmstichwort: Bei Einsatz hilflos vorgefundene Person - Wohnungsöffnung
Kräfte: 4 Mann - 40/1
Weitere Kräfte: Rettungsdienst, Polizei
Dauer: 0,5 Stunden
Datum: 06.02.2018 14:39 Ort: Einkaufsmarkt EDEKA Murnau
keine Bilder vorhanden

Nr.5 - Organisierte Erste Hilfe (First Responder)

Am 6.2.18 kamen wir zufällig um 14:39 Uhr an einen Einsatz. Wir waren dabei unser 10/1 vom TÜV abzuholen. Als wir auf dem Weg waren, sahen wir das die Polizei bei einer im Gras liegenden Person war und boten unsere Hilfe an. Nach kurzer Absprache übernahmen wir die Erstversorgung des Patienten. Dieser war ohne Fremdeinwirkung gestolpert und hatte eine stark blutende Wunde am Kopf, sowie Einrisse in der rechten Hand. Wir verbanden die Wunden und konnten durch einen Bodycheck keine weiteren Verletzungen feststellen. Dem eintreffenden RTW konnten wir eine saubere Übergabe machen und der Patient wurde in ein Krankenhaus gebracht. Einige sonstige Helfer konnten im Nachhinein unser Hygieneboard verwenden und sich die Hände Desinfizieren bzw. waschen.

Alarmstichwort: THL First Responder
Kräfte: 3 Mann - 40/1
Weitere Kräfte: Polizei
Dauer: 2 Stunden
Datum: 05.02.2018 18:31 Ort: Seehausen a. Staffelsee Bahnhofstraße
keine Bilder vorhanden

Nr.4 - THL - Ölspur, Öl auf Fahrbahn

Am 5.2.18 wurde unser Kommandant von einem Kameraden aufmerksam gemacht, dass sich in der Bahnhofstrasse eine Ölspur befindet. Dieser machte sich auf den Weg um die Sachlage zu erkunden. Nach kurzer Zeit wurden weitere Kameraden an die Einsatzstelle alarmiert um das Öl auf der Strasse zu binden. Um sicher arbeiten zu können wurde eine Vollsperrung der Bahnhofstrasse auf Höhe Schuchen bis zum Gasthof Sonne aufgebaut. Nach kurzer Zeit war die Ölspur beseitigt und die Polizei konnte die Fahrbahn wieder freigeben.

Alarmstichwort: Ölspur, Öl auf Fahrbahn
Kräfte: 14 Mann - 10/1 - 40/1 - 21/1
Weitere Kräfte: Polizei
Dauer: 1 Stunde
Datum: 09.01.2018 08:03 Ort: Seehausen
keine Bilder vorhanden

Nr.3 - Unfall mit Straßenfahrzeugen, Verkehrshindernis

Am 19.01.18 wurde unser erster Kommandant via Telefon über einen Unfall auf Höhe Schuchen/ Bahnhofstrasse in Kenntnis gesetzt und gebeten kurz an der Unfallstelle vorbei zu schauen. An der Einsatzstelle angekommen, war klar dass Unterstützung durch die Kameraden der FF Seehausen erforderlich war. Eine Nachalarmierung erfolgte. Bei diesem Einsatz waren zwei PKW in einander gefahren, und es traten Betriebsstoffe aus.Zur Absicherung der Unfallstelle wurde ein Verkehrsumleitung eingerichtet. Die Betriebsstoffe gebunden und die Strasse gereinigt. Die Patientenversorgung übernahm ein RTW. Zur Unfallaufnahme und Freigabe der Strasse war die Polizei vor Ort.

Alarmstichwort: Unfall mit Straßenfahrzeugen, Verkehrshindernis
Kräfte: 14 Mann - 40/1 - 21/1
Weitere Kräfte: Rettungsdienst, Polizei
Dauer: 1 Stunde
Datum: 04.01.2018 23:30 Ort: Seehausen
keine Bilder vorhanden

Nr.2 - THL - Personenrettung aus Aufzug

Am 4.1.18 wurden wir um 23:27 Uhr mittels Personenmeldeempfänger zu einer Person in Aufzug akut alarmiert. Nach kurzer Erkundung konnte die Türe des Aufzuges, der aus noch ungeklärtem Grund stecken geblieben ist mittels Dreikantschlüssel geöffnet werden und die Person unverletzt aus dem Aufzug steigen.

Alarmstichwort: Rettung - Aufzug öffnen - akut
Kräfte: 11 Mann - 40/1
Weitere Kräfte:
Dauer: 0,75 Stunden
Datum: 01.01.2018 16:14 Ort: Riedhausen
keine Bilder vorhanden

Nr.1 - THL Erkundung - Gasgeruch

Am 1.1.18 wurden wir um 16:14 Uhr per Schleife zu einer Erkundung nach Riedhausen alarmiert. Dort soll laut Melder aus einem Flüssiggastank Gas austreten. Bei Ankunft an der Unfallstelle konnte sofort Gasgeruch wahrgenommen werden. Wir erkundeten die Umgebung und stellten eine undichtes Ventil am Entnahmestutzen des Gastankes fest. Es wurde ein Gasmessgerät der FF Murnau nachalarmiert. Über die ILS Oberland konnten die Notrufkontakte des Behälterherstellers ausfindig gemacht werden. Über diesen Kontakt wurde anschließend eine Spezialfirma und ein Tankwagen gerufen, die den Tank entleerten. Wir überprüften noch die Umgebung sowie die Kellerräume des betroffenen Gebäudes mit dem Gasmessgerät. Hier waren keine Gase vorzufinden.

Alarmstichwort: Freiwerden gefährlicher Stoffe (Gas)
Kräfte: 11 Mann - 10/1 - 40/1 - 21/1
Weitere Kräfte: FF Murnau
Dauer: 2,5 Stunden