Datum: 16.12.2014 08:16 Ort: Kochel - Loisach
Vermisstensuche

Vermisstensuche

Alarmierung der FF Seehausen am St. mit dem Luftkissenboot. Nach der Anfahrt nach Kochel galt es die Loisach ca. 3,5 km ab der Loisachbrücke abzusuchen. Die 1. Suche war erfolglos und sollte an einer zweiten Stelle weitergeführt werden. Dort konnte man jedoch unmöglich ein Boot einsetzen. Daraufhin wurde die Gesamtsuche von der PI abgebrochen und wir rückten wieder ein.

Alarmstichwort: Vermisstensuche
Kräfte: Kdow, HLF, Luftkissenboot
Weitere Kräfte: Polizei
Dauer: 3 Stunden
Vermisstensuche
Datum: 04.12.2014 09:21 Ort: Riedhausen - Brunnenanger
keine Bilder vorhanden

Ölspur

Alarmierung der FF Seehausen am St. wegen einer ausgedehnten Ölspur im Bereich der Baustelle Brunnenanger 1. Hier war eine Ölspur vom Kindergarten bis zur Straße Fügsee und nochmal ca. 150 m auf dem Fügsee zu beseitigen.

Alarmstichwort: Ölspur
Kräfte: Kdow, HLF
Weitere Kräfte:
Dauer: 2 Stunden
Datum: 07.11.2014 16:45 Ort: Seehausen - St. 2372
keine Bilder vorhanden

Verkehrsabsicherung

Absicherung des jährlich statt findenden St-Marti-Umzugs. Hierzu Staatsstraße sperren, Staatsstraße am Übergang ausleuchten. Zusätzlich wird für die Zeit das Feuerwehrhaus zur Verfügung gestellt.

Alarmstichwort: Verkehrsabsicherung
Kräfte: Kdow, HLF
Weitere Kräfte:
Dauer: 1 Stunde
Datum: 19.10.2014 14:40 Ort: Staffelsee - Obersee
keine Bilder vorhanden

Tierrettung

Die Feuerwehr Seehausen wurde per FME Schleife 655 zu einer Tierrettung auf dem Staffelsee alarmiert. Ein Reh wurde von besorgten Bürgern längere Zeit im See schwimmend beobachtet und machte den Eindruck, es nicht mehr an Land zu schaffen. Nach unserem Eintreffen vor Ort mit dem Mehrzweckboot konnte kein Tier mehr im Wasser ausgemacht werden, vermutlich hatte es sich selbst an Land gerettet.

Alarmstichwort: Reh im Wasser
Kräfte: Kdow, HLF20, MZB
Weitere Kräfte: -
Dauer: 1 Stunden
Datum: 05.10.2014 08:38 Ort: Seehausen - St2372/Dorfstraße
Verkehrsabsicherung

Verkehrsabsicherung

Absicherung der Glockenweihe samt Aufziehen der Glocken. Hierzu wurde die Dorfstraße und Teile des Friedhofs abgesperrt.

Alarmstichwort: Verkehrsabsicherung
Kräfte: Kdow
Weitere Kräfte:
Dauer: 5 Stunden
VerkehrsabsicherungVerkehrsabsicherung
Datum: 27.09.2014 16:30 Ort: Seehausen - St 2372
keine Bilder vorhanden

Verkehrsabsicherung

Absicherung des Glockentransportes von Riedhausen zur Kirche bzw. zum Gasthof Stern. Anschließend wurden die Glocken in der Garage des Luftkissenbootes und des ELW im Feuerwehrhaus untergestellt.

Alarmstichwort: Verkehrsabsicherung
Kräfte: Kdow, HLF
Weitere Kräfte:
Dauer: 1 Stunde
Datum: 10.09.2014 14:13 Ort: Seehausen - Bergstraße
keine Bilder vorhanden

Katze auf Baum

Alarmierung der FF Seehausen am Staffelsee wegen einer Katze, die auf einem Baum saß und nicht mehr herunter kam. Daraufhin wurde eine Multifunktionsleiter aufgestellt, die Katze gerettet und die sichtbar glückliche Katze ihren sichtbar glücklichen Besitzern übergeben.

Alarmstichwort: Kleintierrettung
Kräfte: HLF
Weitere Kräfte:
Dauer: 1 Stunde
Datum: 09.09.2014 19:10 Ort: Seehausen - Grandlweg
keine Bilder vorhanden

THL Wespen

Ein Wespenvolk wurde im Garagenspeicher eingefangen und umgesiedelt.

Alarmstichwort: THL Wespen
Kräfte: Kdow
Weitere Kräfte:
Dauer: 1 Stunde
Datum: 06.09.2014 03:10 Ort: Seehausen-Altersheim Seeblickweg
keine Bilder vorhanden

BMA-Alarm

Alarmierung der FF Murnau und der FF Seehausen am St. (diese nur als Standortalarm). Im Müllraum des Altenheims löste ein Brandmelder über dem Glascontainer aus. Es handelte sich um einen Fehlalarm.

Alarmstichwort: BMA-Alarm
Kräfte: Kdow, HLF
Weitere Kräfte: FF Murnau, Polizei, BRK
Dauer: 30 Minuten
Datum: 01.09.2014 19:16 Ort: Seehausen - Hohenbreitenweg
keine Bilder vorhanden

THL Wespen

Im Anschluss an den vorangegangenen Einsatz galt es auch hier Wespen einzufangen und umzusiedeln.

Alarmstichwort: THL Wespen
Kräfte: Kdow
Weitere Kräfte:
Dauer: 1 Stunde
Datum: 01.09.2014 19:16 Ort: Seehausen - Am Roßpoint
keine Bilder vorhanden

THL Wespen

Hier galt es Wespen einzufangen und umzusiedeln.

Alarmstichwort: THL Wespen
Kräfte: Kdow
Weitere Kräfte:
Dauer: 1 Stunden
Datum: 06.08.2014 13:56 Ort: Riedhausen - Am Fügsee
keine Bilder vorhanden

Dringende Türöffnung

Alarmierung der FF Seehausen am St. wegen einer dringenden Türöffnung. Nach der Anfahrt wurde von Polizei und Rettungsdienst festgestellt, dass die Türe bereits offen stand. Deshalb sofortiges Abrücken.

Alarmstichwort: Dringende Türöffnung
Kräfte: Kdow, HLF
Weitere Kräfte: Polizei, BRK
Dauer: 30 Minuten
Datum: 04.08.2014 19:04 Ort: Riedhausen - Am Fügsee
keine Bilder vorhanden

THL Wespen

Ein Wespennest "Am Fügsee" wurde fachgerecht entfernt.

Alarmstichwort: THL Wespen
Kräfte: Kdow
Weitere Kräfte:
Dauer: 1 Stunde
Datum: 31.07.2014 12:45 Ort: Staatsstraße Seehausen - Uffing
Verkehrsabsicherung

Verkehrsabsicherung

Verkehrssicherung an der Staatsstraße  in Rieden / Höhe Parkplatz. Auch eine Galeere möchte wieder Heim. Hierzu wurde wegen des Heraushebens einer römischen Galeere mit einem 160to Autokran die Staatsstraße teils halbseitig bzw. voll gesperrt. 

Alarmstichwort: Verkehrsabsicherung
Kräfte: Kdow, HLF
Weitere Kräfte: Polizei
Dauer: 1 Stunden
Datum: 28.07.2014 17:30 Ort: Staatsstraße Seehausen - Uffing
keine Bilder vorhanden

Verkehrsabsicherung

Verkehrssicherung an der Staatsstraße  in Rieden / Höhe Parkplatz. Hier wurde wegen des Einsetzens einer römischen Galeere die Staatsstraße teils halbseitig bzw. voll gesperrt. Vom See aus wurde die Aktion mit dem MZB begleitet.

Alarmstichwort: Verkehrsabsicherung
Kräfte: Kdow, HLF, MZB
Weitere Kräfte: BGM, LRA, Polizei
Dauer: 3 Stunden
Datum: 21.07.2014 19:08 Ort: Seehausen
keine Bilder vorhanden

THL Wespen

Wespen am Balkon unseres Ehrenvorstandes. Die Wespen wurden eingefangen und umgesiedelt.

Alarmstichwort: THL Wespen
Kräfte: Kdow
Weitere Kräfte:
Dauer: 1 Stunde
Datum: 22.06.2014 16:15 Ort: Seehausen
keine Bilder vorhanden

THL Bienen

Ein wilder Bienenschwarm zog in den Dachstuhl eines Einfamilienhauses ein. Da die Stelle nicht zugänglich war und sich bereits mehrere Hundert Bienen im Dachstuhl befanden, konnte der Bienenschwarm leider nicht eingefangen werden. Unser Feuerwehr - Imker konnte ebenfalls keine Lösung finden.

Alarmstichwort: THL Bienen
Kräfte: Imker
Weitere Kräfte:
Dauer: 1 Stunde
Datum: 19.06.2014 07:30 Ort: Seehausen
Verkehrsabsicherung

Verkehrsabsicherung

Jährliche Absicherung der Fronleichnamsprozession, hierzu galt es den Verkehr zu leiten, das Dorf absperren, die Parkplätze einzuweisen, die Prozession auf dem See zu begleiten und vieles andere mehr ...

Alarmstichwort: Verkehsabsicherung
Kräfte: Kdow
Weitere Kräfte:
Dauer: 4,5 Stunden
Datum: 24.05.2014 10:02 Ort: Staffelsee - Schweinebucht
keine Bilder vorhanden

Gekentertes Boot

Alarmierung der FF Seehausen während der Absperrmaßnahmen für die Motorradsegnung. Lt. Meldung war ein Boot in der Nähe der Schweinebucht gekentert und es war unklar, ob Personen in Gefahr sind.

Daraufhin wurde die Absperrung umstrukturiert, mit dem Kdow die Bootshütte angefahren, das MZB besetzt und mit diesem die Einsatzstelle südlich der Halbinsel Burg angefahren. Zur Übersicht und Absprache mit anderen Kräften wurde das HLF zur Schweinebucht und das TLF 16/25 zur Halbinsel Burg beordert.

Nach der Anfahrt stellte sich heraus, dass ein Boot gekentert war, die Person jedoch keine Hilfe benötigte. Dies wurde von der Bootsbesatzung den anderen eingesetzten  Kräften mitgeteilt.

Alarmstichwort: Gekentertes Boot
Kräfte: Kdow, HLF20, TLF 16/25, MZB
Weitere Kräfte: Wasserwacht, Polizei, Rettungsdienst
Dauer: 1 Stunde
Datum: 24.05.2014 09:42 Ort: Seehausen
keine Bilder vorhanden

Verkehrsabsicherung

Es stand die Absicherung der jährlich stattfindenden Motorradsegnung an. Hierzu wurde die Staatsstraße gesperrt und der Verkehr im Ort umgeleitet. Während der Absicherung wurde die FF Seehausen am St. wegen eines gekenterten Bootes auf dem Staffelsee alarmiert.

Alarmstichwort: Verkehrsabsicherung
Kräfte: Kdow
Weitere Kräfte: Polizei, Rettungsdienst
Dauer: 2,5 Stunden
Datum: 21.05.2014 19:36 Ort: Seehausen - Moosgaserl
keine Bilder vorhanden

THL Bienen

Ein wilder Bienenschwarm hatte sich über dem Kneippbecken in 5m Höhe niedergelassen und wurde von einem Imker eingefangen.

Alarmstichwort: THL Bienen
Kräfte: Kdow
Weitere Kräfte: Imker
Dauer: 30 Minuten
Datum: 14.04.2014 09:31 Ort: Seehausen - Seewaldweg
keine Bilder vorhanden

BMA Altersheim

Durch einen abgerissenen Dampfschlauch in der Küche des Seehauser - Seniorenheims wurde die Brandmeldeanlage ausgelöst. Ein Eingreifen der alarmierten Feuerwehren war nicht notwendig. Es wurde die Brandmeldeanlage zurückgestellt.

Alarmstichwort: Brandmeldealarm
Kräfte: Kdow, HLF20
Weitere Kräfte: FF Murnau
Dauer: 30 Minuten
Datum: 23.03.2014 16:47 Ort: Staffelsee
keine Bilder vorhanden

Vermisstensuche Staffelsee

Zu einer Vermisstensuche auf dem Staffelsee wurde wir bei widriger Witterung alarmiert. Im Bereich der Achbrücke bei Uffing wurden ein herrenloses Fahrrad sowie weitere Gegenstände gefunden, die auf einen möglicherweise vermissten Standup-Paddler schließen ließen. Daher wurde durch die Polizei eine Vermisstensuche veranlasst. Mit unserem MZB, Kdow sowie unserer Wärmebildkamera wurden die uns zugeteilten Bereiche auf dem Staffelsee und im Uferbereich abgesucht. Bei Einbruch der Dunkelheit wurde die Suche erfolglos abgebrochen.

Alarmstichwort: Vermisstensuche
Kräfte: Kdow, HLF 20, MZB
Weitere Kräfte: FF Uffing, WW Uffing, Polizei
Dauer: 2,5 Stunden
Datum: 20.03.2014 12:24 Ort: Westufer Staffelsee
keine Bilder vorhanden

Flächenbrand - Fehlalarm

Aufgrund einer starken Rauchentwicklung im Bereich des Westufers des Staffelsees wurden die genannten Kräfte zu einem vermeintlichen Flächenbrand alrmiert. Nach längerer Erkundung konnte die Ursache nicht abschließend geklärt werden.

Alarmstichwort: Flächenbrand
Kräfte: Kdow, HLF 20, MZB
Weitere Kräfte: FFW Murnau, FFW Uffing, KBI, KBM, Polizei
Dauer: 1,5 Stunden
Datum: 09.02.2014 17:21 Ort: Seehausen
keine Bilder vorhanden

Wasserschaden

Wir wurden per FME Schleife 654 alarmiert wegen eines Kellers, der 10 - 15 cm unter Wasser stand. Nach der Anfahrt mit dem TLF 16/25 wurde das Leitungswasser abgepumpt und abgesaugt und wegen der doch großen Menge der Floiran Seehausen 10/1 mit 2. Wassersauger und Flachsaugpumpe zur Einsatzstelle beordert.

Alarmstichwort: Keller unter Wasser
Kräfte: Kdow, TLF 16/25
Weitere Kräfte:
Dauer: 1,5 Stunden
Datum: 24.01.2014 21:17 Ort: Grafenaschau, Birkenallee
keine Bilder vorhanden

Notarztzubringer

Parallel zum Einsatz "Türöffnung Seehauser Str." bekamen wir eine Anfrage der Leitstelle, ob wir einen Notarztzubringer vom UKM nach Grafenaschau fahren könnten. Dies wurde mit unseren Kdow umgehend erledigt. Der Feuerwehrarzt Seehausen blieb an der ursprünglichen Einsatzstelle, um nach erfolgter Türöffnung ggf. dort notärztlich tätig zu werden.

Alarmstichwort: Notarztzubringer
Kräfte: Kdow
Weitere Kräfte: RTW
Dauer: 30 Minuten
Datum: 24.01.2014 21:03 Ort: Seehausen, Seehauser Str.
keine Bilder vorhanden

Dringende Türöffnung

Nachdem eine ältere Person längere Zeit nicht mehr gesehen worden war, wurde durch die Polizei eine Türöffnung durch uns veranlasst. In der Wohnung konnte jedoch keine Person angetroffen werden, daher wurde die aufgebrochene Tür behelfsmäßig verschlossen und die Einsatzstelle der Polizei übergeben.

Alarmstichwort: Dringende Türöffnung
Kräfte: Kdow, HLF 20
Weitere Kräfte: Polizei, MKT
Dauer: 1 Stunde
Datum: 22.01.2014 16:40 Ort: Seehausen, Altersheim Seewaldweg
keine Bilder vorhanden

BMA-Alarm Altersheim Seewaldweg

Angebranntes Essen in der Küche des Altersheim am Seewaldweg sorgte für diesen Alarm der Brandmeldeanlage. Nach kurzem Durchüften konnten die eingesetzten Kräfte daher die Einsatzstelle wieder verlassen und den wohl verdienten Feierabend antreten.

Alarmstichwort: BMA-Alarm
Kräfte: HLF 20
Weitere Kräfte: FF Murnau, Polizei, BRK
Dauer: 30 Minuten