Datum: 23.11.2012 18:11 Ort: Riedhausen - Kappellenweg
keine Bilder vorhanden

Wasserschaden in Gebäude

Per Funkmeldeempfänger Schleife 655 wurden wir zu einem Wasserschaden in einem Wohngebäude alarmiert. Vor Ort stellte sich als Ursache ein defekter Wasserhahn in einer Küche heraus, das Wasser tropfte bereits durch die Decke in den Keller. Der Wasseraustritt wurde gestoppt und das Wasser in der Küche mit einem Wassersauger entfernt.

Alarmstichwort: THL 1 - Wasserschaden in Gebäude
Kräfte: LF8
Weitere Kräfte: keine
Dauer: 2 Stunden
Datum: 21.11.2012 16:22 Ort: Bahnhof Murnau
keine Bilder vorhanden

Brand Bahnhof Murnau

Per Sirene und Funkmeldeempfänger wurden wir zu einem vermeintlichen Dachstuhlbrand am gerade erst renovierten Bahnhof in Murnau alarmiert. Zum Glück zeigte sich vor Ort nur ein kleinerer Brand im Bereich der Lüftungsanlage. Dieser konnte durch die Kräfte der Feuerwehr Murnau rasch gelöscht werden, unser Eingreifen war nicht notwendig.

Alarmstichwort: B3/Personen in Gefahr - Brand Bahnhof Murnau
Kräfte: Kdow, LF8, TLF 16/25
Weitere Kräfte: FFW Murnau, KBI, KBM, Polizei, Rettungsdienst
Dauer: 45 Minuten
Datum: 17.10.2012 11:27 Ort: Staffelseerundweg - Obersee
Verletzte Person im Bereich Obersee

Verletzte Person im Bereich Obersee

Unmittelbar nach dem Sirenen-Probealarm erfolgte die Alarmierung der FF Seehausen mittels Funkmeldeempfänger Schleife 655 aufgrund einer verletzten Person im Bereich des Staffelseerundwegs am Obersee. Aufgrund des unwegsamen Geländes erfolgte die Anfahrt mit unserem Mehrzweckboot im Konvoi mit der Wasserwacht Uffing samt RTW-Besatzung Murnau. Vor Ort erfolgte die Erstversorgung durch den Feuerwehrnotarzt Seehausen, kurz nach unserem Eintreffen landete der ebenfalls alarmierte Rettungshubschrauber RK-2 aus Reutte an der Einsatzstelle. Die verletzte Person wurde an die Hubschrauberbesatzung übergeben und in die Unfallklinik Murnau geflogen. Die Ehefrau wurde samt Fahrrädern durch die eingesetzten Boote nach Seehausen, bzw. Uffing transportiert.

Alarmstichwort: Verletzte Person - Bootseinsatz
Kräfte: Kdow, LF8, MZB
Weitere Kräfte: Wasserwacht Uffing, Rettungshubschrauber RK-2, RTW
Dauer: 1 Stunde
Verletzte Person im Bereich OberseeVerletzte Person im Bereich OberseeVerletzte Person im Bereich Obersee
Datum: 07.10.2012 12:06 Ort: Eberfing - Gandershofen
keine Bilder vorhanden

Brand Bauernhof B4

Aufgrund eines Großbrands in Eberfing wurden wir zur Besetzung des Feuerwehrgerätehauses alarmiert, um ggf. mit dem TLF 16/25 zur Wasserversorgung ausrücken zu können. Nach einer Lagebesprechung vor Ort und der darin festgestellten fehlenden Notwendigkeit weiterer wasserführender Fahrzeuge am Einsatzort wurde die Bereitschaft nach ca. 20 Minuten aufgelöst. Weitere Informationen zu diesem Einsatz finden Sie auf der Homepage des Polizeipräsdiums Oberbayern Süd und des Münchner Merkurs.

Alarmierte Feuerwehren: FF Eberfing, FF Marnbach-Deutenhausen, FF Weilheim, FF Peißenberg, FF Etting, FF Magnetsried, FF Murnau, FF Penzberg, FF Polling, FF Wielenbach, FF Pähl, FF Uffing, WM Land 1, WM Land 3, UG ÖEL Weilheim

Alarmstichwort: Brand Bauernhof B4
Kräfte: Kein Ausrücken erforderlich
Weitere Kräfte: Rettungsdienst, Polizei, EON
Dauer: 20 Minuten
Datum: 04.09.2012 15:34 Ort: Staffelsee
keine Bilder vorhanden

Person im Wasser

Eine Person wurde im Staffelsee vermisst. Der Rettungshubschrauber Christoph Murnau und die Wasserwacht waren bereits im Einsatz, als die FF Seehausen zur Unterstützung nachalarmiert wurde. Nach kurzer Suche konnte die Person durch die Hubschrauberbesatzung leider nur noch Tod im Wasser treibend geortet werden. Unser Mitgefühl gilt den Angehörigen.

Alarmstichwort: Person im Wasser
Kräfte: Kdow, LF8, MZB
Weitere Kräfte: Christoph Murnau, Wasserwacht, Polizei
Dauer: 2 Stunden
Datum: 30.08.2012 19:37 Ort: Rieden, Staatsstraße
Verkehrsunfall

Verkehrsunfall

Ein PKW kam auf regennasser Fahrbahn ins Schleudern und kollidierte mit dem Heck mit einem Baum und wurde zwischem diesem und einem Brückengeländer über einem Bachbett eingeklemmt. Der Fahrer konnte sich selbständig aus dem Fahrzeug befreien.

Wir halfen bei der Fahrbahn- und Bachbettreinigung sowie bei der Bergung des Fahrzeugs. Zudem wurde die Verkehrsregelung übernommen.

Alarmstichwort: VU
Kräfte: Kdow, TLF 16/25, LF8
Weitere Kräfte: HVO Uffing, Polizei, Rettungsdienst
Dauer: 1 Stunde
VerkehrsunfallVerkehrsunfall
Datum: 23.08.2012 16:46 Ort: Riedhausen - Mauritiusstr.
keine Bilder vorhanden

Wespen

Ein Wespennest wurde durch die eingesetzten Kräfte entfernt.

Alarmstichwort: Entfernung Wespennest
Kräfte: KdoW
Weitere Kräfte:
Dauer: 1 Stunde
Datum: 16.08.2012 13:34 Uhr Ort: Seehausen, Seestr. Bergstr. Auweg, Reindlweg, Keltenstr.
keine Bilder vorhanden

Ölspur

Eine längere Hydraulikölspur wurde durch die Einsatzkräfte mit Ölbindemittel beseitigt. Da auch Murnauer Flur betroffen war, wurden die Kollegen der FFW Murnau nachalarmiert. Der vemeintliche Verursacher wurde der Polizei zugeführt.

Während der Reinigungsarbeiten wurde ein zufällig entdeckter Wasserrohrbruch am Auweg den Mitarbeitern des Bauhofs Seehausen zur Kenntnis gebracht.

Alarmstichwort: Ölspur
Kräfte: 13 Mann, Kdow, LF8
Weitere Kräfte: FFW Murnau, Polizei
Dauer: 2 Stunden
Datum: 01.08.2012 23:57 Uhr Ort: Seehausen, Strandbad
keine Bilder vorhanden

Vermisstensuche

Im Strandbad wurde herrenlose Kleidung gefunden. Da davon auszugehen war, dass eine Person im Wasser vermisst wird, wurden die genannten Kräfte alarmiert. Nach einiger Zeit wurde die nächtliche Suche ergebnislos abgebrochen.

Alarmstichwort: Vermisstensuche
Kräfte: Kdow, LF 8, TLF 16/25
Weitere Kräfte: WW Uffing, WW Seehausen, Polizei
Dauer: 1 Stunde
Datum: 20.07.2012 10:56 Uhr Ort: Seehausen, Richtung Rieden
keine Bilder vorhanden

Rauchentwicklung

Nach einigem Suchen stellte sich als Ursache der Rauchentwicklung ein nicht angemeldetes „Holzerfeuer“ am Unteren Seefeld heraus. Der Verursacher wurde über seine Anmeldepflicht bei der ILS Oberland aufgeklärt.

Alarmstichwort: Rauchentwicklung
Kräfte: Kdow, LF 8, TLF 16/25
Weitere Kräfte: KBI
Dauer: 1 Stunde
Datum: 18.07.2012 15:56 Uhr Ort: Seehausen, Staffelsee
keine Bilder vorhanden

Person in Seenot

Ein Segelboot ohne Segel und nur mit Hilfsmotor erlitt einen Motorschaden und trieb bei starkem Wind ab. Es wurde von uns in Schlepp genommen und zum Campingplatz Uffing gezogen.

Alarmstichwort: Person in Seenot
Kräfte: Kdow, MZB
Weitere Kräfte: WW Uffing
Dauer: 1 Stunde
Datum: 08.07.2012 19:27 Uhr Ort: Seehausen, Auweg/Seestr.
keine Bilder vorhanden

Fahrbahn überflutet

Ein verstopfter Schmutzwasserkanal lief über und setzte die Fahrbahn unter Wasser.

Alarmstichwort: Fahrbahn überflutet
Kräfte: Kdow, LF 8
Weitere Kräfte: Bauhof
Dauer: 2 Stunden
Datum: 05.07.2012 20:31 Uhr Ort: Seehausen, Staffelsee
keine Bilder vorhanden

Personen im Wasser

Nach einem erneuten Gewitter wurde ein gekentertes Boot mit mehreren Personen im Wasser gemeldet. Daraufhin wurde für die FF Seehausen und die Wasserwachten der Umgebung Großalarm ausgelöst. Die Personen konnten sich selbst schwimmend ans Ufer retten und wurden nicht verletzt.

Alarmstichwort: Personen im Wasser
Kräfte: Kdow, TLF 16/25, LF 8, MZB
Weitere Kräfte: Wasserwachten der Umgebung, Rettungsdienst
Dauer: 1 Stunde
Datum: 05.07.2012 08:00 Uhr Ort: Riedhausen, Prof.-Becker-Weg
keine Bilder vorhanden

Keller unter Wasser

Ein durch das Unwetter vom Vorabend unter Wasser stehendes Lager wurde erst am Folgetag entdeckt.

Alarmstichwort: Keller unter Wasser
Kräfte: Kdow, LF 8
Weitere Kräfte: keine
Dauer: 2,5 Stunden
Datum: 04.07.2012 20:35 Uhr Ort: Seehausen, Ortsgebiet, Murnau
keine Bilder vorhanden

Unwetter

Das dritte schwere Unwetter der Saison führte zu insgesamt 10 Einsätzen im Ortsgebiet Seehausen und einer ungleich höheren Einsatzzahl im noch schwerer betroffenen Nachbarort Murnau, in welchem nahezu alle Feuerwehren der Umgebung im Einsatz waren.

Alarmstichwort: Unwetter
Kräfte: Kdow, TLF 16/25
Weitere Kräfte: Feuerwehren der Umgebung
Dauer: 9 Stunden
Datum: 29.06.2012 19:25 Uhr Ort: Seehausen, Campingplatz Burg
keine Bilder vorhanden

Brand PKW

Alarmierung der FF Seehausen am Staffelsee wegen eines brennenden PKW auf dem Campingplatz Halbinsel Burg in Seehausen. Bei unserem Eintreffen konnte keine Rauchentwicklung mehr festgestellt werden. Vermutl. dürfte es sich um einen Kabelbrand im Bereich des 230 Volt Stromanschlusses gehandelt haben. Das Fahrzeug wurde dem im Verlauf eintreffenden Besitzer übergeben.

Alarmstichwort: Brand PKW
Kräfte: Kdow, TLF 16/25
Weitere Kräfte: KBI, Rettungsdienst, Polizei
Dauer: 1 Stunde
Datum: 20.06.2012 16:49 Uhr Ort: Uffing, Ortsgebiet
keine Bilder vorhanden

Unwetter

Das zweite Unwetter führte v.a.im Ortsgebiet Uffing zu erheblichen Überflutungen, weshalb die Nachbarwehren zur Unterstützung eingesetzt wurden.

Alarmstichwort: Unwetter
Kräfte: Kdow, LF 8, TLF 16/25
Weitere Kräfte: FFW Uffing, FFW Schöffau, FFW Spatzenhausen, KBI, FFW Murnau
Dauer: 5 Stunden
Datum: 19.06.2012 01:45 Uhr Ort: Seehausen, Ortsgebiet
keine Bilder vorhanden

Unwetter

Das erste Unwetter des gewitterträchtigen Sommers führte zu vier unwetterbedingten Einsätzen.

Alarmstichwort: Unwetter
Kräfte: Kdow, LF 8, TLF 16/25
Weitere Kräfte: keine
Dauer: 9 Stunden
Datum: 18.06.2012 12:00 Uhr Ort: Rieden, Staatsstraße
keine Bilder vorhanden

Tödlicher VU

Nach einem tödlichen Verkehrsunfall beim Badeplatz Rieden musste eine Totalsperre bis zur Erstellung eines Gutachtens an der Unfallstelle eingerichtet werden. Zudem erfolgte die Fahrbahnreinigung. Unser Mitgefühl gehört den Hinterbliebenen und den Unfallbeteiligten.

Alarmstichwort: Tödlicher VU
Kräfte: Kdow, LF8
Weitere Kräfte: FFW Uffing, KIT, Polizei, Rettungsdienst
Dauer: 4 Stunden
Datum: 15.06.2012 14:45 Uhr Ort: Rieden
keine Bilder vorhanden

Höhenrettung

Ein Holzfäller verletzte sich in ca. 15 m Höhe in einem Baum. Nach der durchgeführten Höhenrettung wurde der Patient an den Rettungsdienst übergeben.

Alarmstichwort: Höhenrettung
Kräfte: Kdow, TLF 16/25
Weitere Kräfte: FFW Murnau, Rettungsdienst
Dauer: 2 Stunden
Datum: 07.06.2012 23:38 Uhr Ort: Seehausen, Staffelsee
keine Bilder vorhanden

Personensuche

Nach einem Gewitter wurden vermeintlich Personen im Staffelsee vermisst. Nach Suchmaßnahmen inkl. dem Einsatz der Wärmebildkameras eines Polizeihubschraubers wurde die Suche ergebnislos eingestellt.

Alarmstichwort: Personensuche
Kräfte: Kdow, LF 8, MZB
Weitere Kräfte: WW Uffing, WW Seehausen, Polizei, Edelweiß, Rettungsdienst
Dauer: 1 Stunde
Datum: 06.06.2012 12:01 Uhr Ort: Seehausen, Seehauserstr.
keine Bilder vorhanden

Wohnungsöffnung

Nach Öffnung der Wohnungstür erfolgte durch den Feuerwehrarzt Seehausen gemeinsam mit den Kollegen des BRK die Erstversorgung einer erkrankten Person und anschließend die Transportbegleitung in das Klinikum Garmisch-Partenkirchen.

Alarmstichwort: Wohnungsöffnung
Kräfte: Kdow, LF 8
Weitere Kräfte: Rettungsdienst, Polizei
Dauer: 2 Stunden
Datum: 18.05.2012 18:49 Uhr Ort: Seehausen, Bootslände
Fahrzeug im Wasser

Fahrzeug im Wasser

Eine Fähre ging mitsamt Traktor und mit Holz beladenem Anhänger kurz nach dem Ablegen unter. Zunächst wurde das Holz abgeladen, die Fähre mit der Winde des RW Murnau an Land gezogen und der Traktor samt Anhänger von der Fähre gefahren. Im Anschluss konnte die Fähre mittels Chiemsee-Pumpe „trocken gelegt“ werden. Sicherheitshalber wurde um die Fähre eine Ölsperre in den See eingebracht.

Alarmstichwort: Fahrzeug im Wasser
Kräfte: Kdow, LF 8, TLF 16/25
Weitere Kräfte: FFW Murnau
Dauer: 3 Stunden
Datum: 09.05.2012 10:29 Uhr Ort: Seehausen, Keltenstr.
keine Bilder vorhanden

Ölspur

Eine kleine Ölspur konnte rasch beseitigt werden.

Alarmstichwort: Ölspur
Kräfte: LF 8
Weitere Kräfte: keine
Dauer: 1 Stunde
Datum: 29.04.2012 10:29 Uhr Ort: Seehausen, Seehauserstr.
keine Bilder vorhanden

Brand B3 Zimmer

Im 3. OG eines Mehrparteiengebäudes kam es zu einer Rauchentwicklung. Ursächlich zeigte sich ein Schneidbrett auf einer eingeschalteten Herdplatte, Personen waren nicht in der Wohnung.

Alarmstichwort: Brand B3 Zimmer
Kräfte: Kdow, LF 8, TLF 16/25
Weitere Kräfte: FFW Murnau, Rettungsdienst, Polizei
Dauer: 1,5 Stunden
Datum: 21.04.2012 20:57 Uhr Ort: Seehausen, Im Talfeld
keine Bilder vorhanden

Brand Kleinfeuer

Ein noch glühendes „Holzerfeuer“ war die Ursache für diesen Alarm während der Feierlichkeiten zu unserem 125-jährigen Jubiläum. Mittels Kübelspritze wurde der „Brand“ gelöscht und anschließend wieder zum gemütlichen Teil übergegangen.

Alarmstichwort: Brand Kleinfeuer
Kräfte: TLF 16/25
Weitere Kräfte: Polizei
Dauer: 0,5 Stunden
Datum: 06.03.2012 05:05 Uhr Ort: Seehausen, Brunnenanger
keine Bilder vorhanden

Brand B3 Wohnhaus

Als Brandursache zeigte sich eine Waschmaschine im Keller. Das Feuer war rasch unter Kontrolle, Personen kamen nicht zu Schaden.

Alarmstichwort: Brand B3 Wohnhaus
Kräfte: Kdow, LF8, TLF 16/25
Weitere Kräfte: FFW Murnau, KBI, Rettungsdienst, Polizei
Dauer: 2 Stunden
Datum: 25.02.2012 08:15 Uhr Ort: Seehausen, Seehauserstr.
keine Bilder vorhanden

Rauchentwicklung

Vor Ort stellte sich ursächlich für den die Rauchentwicklung ein verschmortes Elektrokabel heraus.

Alarmstichwort: Rauchentwicklung
Kräfte: Kdow, LF8, TLF 16/25
Weitere Kräfte: Rettungsdienst
Dauer: 1 Stunde
Datum: 17.02.2012 17:23 Uhr Ort: Seehausen, Seewaldweg
keine Bilder vorhanden

BMA-Alarm

Ursächlich für die Auslösung der Brandmeldeanlage stellte sich Wasserdampf aus einer Spülmaschine heraus.

Alarmstichwort: BMA-Alarm
Kräfte: Kdow, TLF 16/25
Weitere Kräfte: FFW Murnau, KBI, Rettungsdienst
Dauer: 1 Stunde
Datum: 09.02.2012 17:24 Uhr Ort: Seehausen, Seestr.
keine Bilder vorhanden

Undefinierbarer Geruch

Ursächlich für den Geruch war eine zerbrochene Flasche mit Ammoniak. Einige Personen mussten durch den anwesenden Rettungsdienst versorgt werden.

Alarmstichwort: Undefinierbarer Geruch
Kräfte: Kdow, TLF 16/25
Weitere Kräfte: FFW Murnau, KBI, Rettungsdienst, Polizei
Dauer: 1 Stunde
Datum: 30.01.2012 23:24 Uhr Ort: Uffing, Willingstr.
keine Bilder vorhanden

Brand B3 Wohnhaus

Die Alarmierung der FF Seehausen am St. erfolgte aufgrund eines Wohnhausbrands in Uffing. Nach der Anfahrt stellten die Uffinger Kollegen fest, dass es in einer Trennwand hinter einem Kachelofen brennt. Daraufhin wurde die Wand samt dem betroffenen Fehlboden geöffnet. Wir stellten hierzu Atemschutzgeräteträger, Lüfter und Werkzeug. Zudem wurde eine Wasserleitung aufgebaut.

Alarmstichwort: Brand B3 Wohnhaus
Kräfte: Kdow, LF8, TLF 16/25
Weitere Kräfte: FFW Uffing, FFW Murnau, FFW Schöffau KBI, Rettungsdienst, Polizei
Dauer: 3 Stunden